Der perfekte Hochzeitskuss – zart oder leidenschaftlich?

Veröffentlicht am: Mittwoch, 24. Juli 2013 von Redaktion in: heiraten, Hochzeit Tipps, Hochzeitsplanung, Hochzeitstag, Tradition

Vor versammelter Hochzeitsgesellschaft stehen Braut und Bräutigam. Halten sich die Hände, schwören sich ewige Treue. Und tauschen die Ringe. Dann endlich können Freunde und Bekannte jubeln, ihre Glückwünsche aussprechen und die rauschende Hochzeitsfeier beginnt. Aber Moment, irgendetwas fehlt. Das Jawort? Nein. Der Treueschwur? Nein. Der Hochzeitskuss? Aha, da haben wir den Fehler! Schließlich ist er es, der die Ehe für alle Anwesenden sichtbar „besiegelt“! Aber wie sieht eigentlich der perfekte Hochzeitskuss aus? Lieber zurückhaltend und anständig oder leidenschaftlich-stürmisch? Gibt es überhaupt DEN perfekten Hochzeitskuss?

Als Brautpaar denkt man an die Torte mit der niedlichen Hochzeitsfigur, den leckeren Cocktail für den Hochzeitsempfang und das Ansteckblümchen für den Bräutigam. Aber sicherlich erst sehr spät an den Hochzeitskuss. Und bevor wildes Geknutsche oder ein zaghaftes Anstupsen zur Peinlichkeit vor der Hochzeitsgesellschaft wird, lohnen sich einige Gedanken zum Thema Hochzeitskuss!

Zunächst einmal: Welche Kussarten gibt es überhaupt?

Wir unterscheiden in drei verschiedene Kussarten: Der Zarte, der Schmatzer und der Wilde! Während der Zarte gerne abends, vor dem Einschlafen, um die Ecke geschlichen kommt, ganz leise und unscheinbar, beweist der Schmatzer etwas mehr Temperament. Er ist laut und knallt, so dass er von allen Anwesenden gehört wird. Aber leider ist der Schmatzer auch etwas unromantisch. Vielleicht ist es dann der Wilde, der auf der Hochzeit den perfekten Kuss bildet? Der Wilde erfordert viel Körper- und Zungeneinsatz. Leidenschaftlich? Auf jeden Fall. Aber auch etwas zu temperamentvoll – für Tante, Neffe und Oma! Und erst recht zu wild für die kirchliche Trauung!

Und zwischen diesen Kussarten gibt es sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, sich zu küssen: Freudig, verführerisch, verspielt, mit oder ohne Knabbern! Egal wie, „Küssen verboten“ gibt es nicht!

Aber wie sieht er nun aus, der ideale Hochzeitskuss?

Da Braut und Bräutigam in der Regel vor vielen Gästen die Ehe schließen, empfiehlt sich ein eher zurückhaltender Hochzeitskuss. Ideal ist ein Kuss, der zwar Leidenschaft und Liebe ausdrückt, aber keine Zungenschläge offenbart. In jedem Fall dürft Ihr Euch Zeit nehmen. Kein Brautpaar sollte sich beim Hochzeitskuss unter Druck setzten lassen. Schließlich besiegelt er Eure Liebe! Perfekt ist vor allem jener Hochzeitskuss, der Euch ganz persönlich gefällt und der Euch, als Paar, entspricht.

Übrigens: Nur, weil man nicht zu stürmisch Knutschen sollte, heißt das nicht, dass Ihr Eure Hände nicht einsetzen dürft. Gerne darf er die Hand um ihre Hüfte legen und sie ihre an sein Gesicht.

Wenn Ihr Euch nun immer noch unsicher seid, welcher Hochzeitskuss für Euch perfekt ist, dann hier unser Tipp: Üben, üben, üben…! Schließlich macht nichts so viel Spaß, wie die Planung der eigenen Hochzeit! Und dieser Punkt auf der Tagesordnung dürfte sicherlich auch beiden ziemlich gut gefallen!

Wie geht für Euch der perfekte Hochzeitskuss? Wir sind gespannt auch Eure Antworten und Kommentare!