Heiraten im Ausland

Veröffentlicht am: Donnerstag, 27. Oktober 2011 von admin in: Ausland, Reise

Ihr möchtet im Ausland heiraten? Weit weg von zuhause. Euch lockt die Hochzeit in einer fremden Kultur, ein exotischer Hochzeitsritus, etwas ganz anderes, zum Beispiel am Strand von Bali, bei schwingenden Klängen von Bronzeplatten, Xylophon und Gong. Hochzeit in einer anderen Welt. Einzigartig und unvergesslich! 
Heiraten im Ausland

Hier wird der Planungsaufwand natürlich etwas größer; denn in vielen Ländern müssen für die  Eheschließung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Da müsst ihr euch umfassend informieren, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt, die den schönsten Tag im Leben zu einem einzigen Problemtag machen.

Es gibt natürlich schöne Komplettangebote von Hotels oder Reiseveranstaltern für eine Hochzeit  in … na, wo auch immer. Aber auch hier solltet ihr euch rückversichern, ob die rechtlichen und tatsächlichen Bedingungen auch den Deutschen Standards und euren Vorstellungen entsprechen. Vielleicht macht es Sinn, sich für eine solche Hochzeit an einen darauf spezialisierten  Hochzeitsplaner oder Veranstalter  zu wenden. 

An was für Dinge müsst Ihr denn denken, wenn ihr zum Beispiel in der Südsee heiraten wollt. Märchenhafte Vorstellung von Romantik und Schönheit – das ja,  perfekt für das große Versprechen ewiger Liebe. Aber einer der Partner muss seinen Wohnsitz für mindestens einen Monat im Ort der Eheschließung anmelden,  damit dieser Heiratstraum in Erfüllung gehen kann. Auf den Bahamas wiederum wird eine solche Trauung ganz unbürokratisch innerhalb eines Tages abgewickelt. Also: informiert euch!

Überall sind wie in Deutschland bestimmte Unterlagen die notwendige Voraussetzung einer Heirat. Manchmal muss die Eheschließung  bei uns nachträglich noch legalisiert werden, um rechtlich anerkannt zu werden. Auch hier: Informiert euch!

Und natürlich ist euch klar, dass eine solche Hochzeit weit weg irgendwo auf der Welt mit deutlich höheren Kosten verbunden ist,  und dass aus diesem Grund wohl nicht alle Verwandten und Freunde mit euch feiern können. Aber vielleicht möchtet ihr ja gerade das: nur ihr beide. Eine Trauung als ganz intimes Erlebnis … und wenn ihr die Ringe tauscht,schaut niemand euch zu.

Ein Fest zuhause könnt ihr dann ja immer noch feiern.