„Ich will eine Prinzessinnen-Hochzeit!“

Veröffentlicht am: Mittwoch, 24. Juli 2013 von Redaktion in: Hochzeitsfeier, Hochzeitsplanung, Hochzeitstag

Bei jeder Frau, die diesen Artikel liest, werden wahrscheinlich sofort Erinnerungen wach werden. Wie man früher, als junges Mädchen, mit den besten Freundinnen zusammen saß und sich die eigene Wunschhochzeit ausgemalt hat. In einem Traumkleid, mit dem Traummann an der Seite und einer Zeremonie in einer wunderschönen Kirche oder einem Schloss. Was hat das Träumen damals Spaß gemacht…

Viele Frauen hatten und viele Mädchen haben schon sehr früh ganz genaue Vorstellungen davon, wie die Traumhochzeit ablaufen soll. Die Hochzeit ist der Tag, von dem kleine Mädchen seit Kindheitstagen an träumen! Und wie oft kam es vor, dass man im Kindergarten oder daheim mit Freundinnen „Hochzeit“ spielte? Und wie oft wurden Michael oder Fabian aus der anderen Kindergartengruppe dazu gezwungen, den Ehemann zu spielen? Selbst wollte man natürlich immer die wunderschöne Braut sein, auf die alle Aufmerksamkeit gerichtet ist.

„Wenn ich groß bin, dann will ich…!“

Vom Kleid, über die Deko, die Gäste, die Location und sogar bis hin zum Mann war alles bis in das letzte Detail geplant. Klassisch und elegant sollte der große Tag sein, aber dennoch persönlich und individuell. Manch eine erwachsene (und mittlerweile vielleicht sogar verheiratete) Frau hat sich die Hochzeit vor einigen Jahren vielleicht sogar mit weißen Tauben und einer Kutsche, gezogen von weißen Pferden, vorgestellt. Ein wenig kitschig denkt man vielleicht, aber träumen wird doch wohl noch erlaubt sein, oder?

Prinzessin für einen Tag…

Mittlerweile weiß Frau es vielleicht besser. Aber da draußen sind bestimmt auch Bräute, die sich diesen Kleinmädchentraum erfüllen werden oder bereits schon erfüllt haben. Gerade in Zeiten wo es zahlreiche royale Hochzeiten gibt, rücken diese Ideen, die man als kleines Mädchen hatte, bei vielen wieder in den Vordergrund. William und Kate in England, Prinzessin Madeleine von Schweden und Chris O’Neill. Wieso sollte man sich an so einem besonderen Anlass wie der Hochzeit nicht auch einmal wie eine Prinzessin fühlen? Das, was man als kleines Mädchen schon immer wollte.

„Wer braucht schon ‘nen Prinzen? Ich will das Pferd!“

Noch lange nicht träumt jedes Mädchen schon in jungen Jahren von der eigenen Hochzeit. Tatsächlich gibt es da draußen auch einige, die sich 1000mal lieber mit anderen Sachen beschäftigen. „Hochzeit? Ich heirate doch nicht! Jungs sind dooooof“, hat manch eine früher gedacht. Viele bleiben ihrem Motto aus Kindertagen treu. Aber ebenso viele lassen sich bestimmt vom Gegenteil überzeugen. Jede so, wie sie will.

Traum versus Realität

Aber nun eine Frage an alle verheirateten Frauen da draußen: Hält die Wunschvorstellung einer Hochzeit als kleines Mädchen der Realität stand? Oder ist doch alles ganz anders als Ihr es euch ausgemalt habt? Welches Kleid habt Ihr getragen?  Pompös und Prinzessinnen-like oder doch schlicht und elegant? Vielleicht aber auch in kräftigem Rot oder mit schwarzer Spitze? Ist Euer Traummann auch der gewesen, den Ihr Euch damals ausgemalt habt? Wie lief die Feier ab? Habt Ihr Euch von zahlreichen Gästen umgeben das Ja-Wort gegeben oder im engsten Familien- und Freundeskreis?

Lasst uns einen Kommentar da und schreibt uns doch wie Eure Hochzeit letztendlich aussah! Wir freuen uns auf Eure Geschichten!