Das Brautkleid behalten: Ja oder Nein?

Veröffentlicht am: Freitag, 20. September 2013 von Redaktion in: Einerseits / Andererseits

Einerseits und Andererseits

Es verwandelt eine Frau in eine Braut: Das Brautkleid ist mit das Wichtigste bei einer Hochzeit. Lange Zeit wird danach gesucht, alles muss perfekt sein für den großen Tag. Bei unseren beiden Redakteurinnen Jelena und Stella stellt sich jedoch die Frage: Was geschieht mit dem Brautkleid nach der Hochzeit?

Einerseits/ Andererseits         Einerseits/ Andererseits

Redakteurin Stella          Redakteurin Jelena

Wochen, wenn nicht Monate, wird nach dem einen perfekten Brautkleid gefahndet. Gar Steckbrieflich gesucht. Zusammen mit Freundinnen, Trauzeuginnen und den weiblichen Angehörigen werden Brautmagazine durchgeblättert und Brautmoden-geschäfte gestürmt – und dann soll ich dieses kostbare, mühsam ersuchte, auch teure Brautkleid nach der Hochzeit verkaufen, verschenken oder gar durch ein „Trash the Dress“-Fotoshooting ruinieren? Auf keinen Fall! Darin habe ich meinen Prinz aller Träume geheiratet, darin habe ich meine ewige Liebe geschworen. Ich möchte dieses Erinnerungsstück an den wohl schönsten Tag im Leben für nichts in der Welt eintauschen.

Ein gefühltes ganzes Leben lang träumt eine Frau von ihrem Brautkleid. Schon von klein auf können viele Damen exakt beschreiben, in welchen Brautkleid sie ihrem Liebsten gegenüber treten wird. Der Gedanke an das Brautkleid begleitet Mädchen und Frauen oft viele, viele Jahre. Hier steckt Herzblut drin! Vom sentimentalen Wert des Brautkleides ganz zu schweigen. Warum eine Kuscheldecke aus Babyzeiten aufheben? Genau, wegen der Erinnerung!

Sicherlich werde ICH das Brautkleid nur einmal tragen – auch wenn es nicht die einzige Hochzeit bleibt. Aber mich berührt der Gedanke daran, das Brautkleid einmal meiner Tochter zu zeigen, ihr von dem Tag zu erzählen oder es ihr sogar zu schenken. Man begründet eine eigene Familientradition und gibt etwas „Geliebtes“ an die nächste Generation weiter. Diese Chance möchte ich nicht versäumen, weil ich das Brautkleid nach der Hochzeit weg gegeben habe!“

Ein Brautkleid ist das beste Erinnerungsstück an einen wunderschönen Tag. Das kommt nicht in die Tonne!“

 

Das Brautkleid darf in jedem Fall verkauft, verschenkt oder meinetwegen auch versteigert werden. Es aus rein sentimentalen Gründen zu behalten wäre doch absoluter Unfug. Dann verstaubt es nur im Kleiderschrank, oder in anderen Fällen eben auf dem Speicher! Nach der Hochzeit binde ich mich (im Idealfall) für immer an den einen Traummann, aber doch nicht an das Brautkleid. Das trage ich nur einmal! Also kann ich es nach der großen Feier bedenkenlos weitergeben. Oder aber ich – und all die anderen ratlosen Bräute – überlegen uns eine schicke Alternative. Was das sein könnte? Ist doch ganz klar: ein Trash The Dress-Fotoshooting!

Bei diesem Fotoshooting der ganz besonderen Art entstehen Erinnerungen der Extra-Klasse. So wird das Hochzeitskleid auch nach der Trauung noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Einmal richtig schön durch den Schlamm rollen, im Fluss schwimmen gehen, sich mit Farbe voll schmieren lassen – klingt doch super, oder? Auf jeden Fall bedeutet das eine Menge Spaß, das ist wohl sicher!

Ich würde mich jederzeit und immer wieder für ein Trash The Dress-Shooting entscheiden, wenn ich könnte. Aber wenn alles gut läuft, dann heirate ich ja nur einmal in meinem Leben. Aber bei bzw. nach dieser einen Hochzeit würde ich es krachen lassen. Was will ich mit einem wunderschönen Hochzeitskleid, das letzten Endes doch nur in einer dunklen Ecke irgendwo im Haus verstaubt? Dann mach ich mich doch lieber mal schmutzig und bekomme noch ein paar wunderschöne Erinnerungen dazu.“

Nach der Hochzeit kann das Kleid auf jeden Fall weg bzw. richtig schön eingesaut werden. Einmal tragen, weg damit!“

 

Ein Kommentar

  1. GlamourEffekt Hochzeitsfotograf 25. September 2013 um 14:20

    Ein Trash-the-dress-Shooting sollte mindestens noch drin sein! : )
    Aber man muss das Kleid dabei ja nicht kaputt machen. Habe schöne ‚umgeschneiderte‘ Kleider gesehen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.