Tischdekoration

Veröffentlicht am: Mittwoch, 7. November 2007 von Redaktion in: Allgemein

Das Auge ist mit. Ein besonders schöner Anlass, bei den zahlreichen Möglichkeiten Feste zu feiern und dafür eine besonders schöne Tafel einzudecken und zu dekorieren, ist natürlich das Hochzeitsfest. Einer der zentralen Punkte ist natürlich die Hochzeitstafel. Beachtet man einpaar Grundregeln, kann die eigene Fantasie bei der Ausgestaltung des Tischschmuckes frei entfaltet werden.

Im wahrsten Sinne des Wortes fängt es bei der Falttechnik der Servietten schon an. Hier gibt es ungeahnte Möglichkeiten die Sie, auf Firmenpräsentationen, sowie in entsprechenden Hochzeitsmagazinen oder -Büchern finden können. Die wichtigste Regel bezieht sich auf die Höhe der Dekoration.

Nichts sollte das Gespräch der Gäste beeinträchtigen. Blumengestecke sollen nur so hoch sein, dass jeder sein Gegenüber gut sehen kann.Die meist länglich und flach gehaltenen Blumengestecke finden hier ihre Begründung. Ebenfalls  sollte bei der Dekoration beachtet werden, dass, wenn Speisen serviert werden, alles auf dem Tisch stehen bleiben kann.

Es wäre ja ein Jammer, wenn der Hauptgang nur serviert werden kann, wenn die Dekoration weicht. Ein Festmenue wird  durch einen kreativ gestalteten Tisch zu einem Ereignis. Neben Blumen gehören Kerzen, Tischbänder und Menuekarten sowie Tischkarten zu einer festlichen Tafel.

Streumaterialien und Tüllbahnen gehören zu den neuen kreativen Ideen. Eine festlich gedeckte Tafel muß in der heutigen Zeit auch nicht mehr unbedingt nur weiß sein, der Fantasie sind hier kaum noch Grenzen gesetzt.