„Scherben bringen Glück“ – Und das im Porzellanikon

Veröffentlicht am: Montag, 19. Januar 2009 von Dorothea F. Voigtlaender in: Hochzeitsplanung

Diese uralte Glücksformel soll dem Hochzeitspaar ein gutes Omen sein


hochzeitpaar-tuere-rosen2Ein glückliches Hochzeitspaar tritt gemeinsam durch die Türe
eines  historischen Rundofens im Porzellanikon ins Eheleben ein. Foto: Museum

Ausgerechnet in Europas größtem Porzellanmuseum, im Porzellanikon, soll eine uralte Glücksformel Wirklichkeit werden: „Scherben bringen Glück“. Wer also heiraten möchte, ist gerne hierher eingeladen, in den „Hort aller Scherben“, wo man sich das Glück für die Hochzeitspaare auf die Fahne geschrieben hat. Denn hier hat die Stadt Selb das Porzellanikon zu einem offiziellen Trauort gemacht. Im kirchenhohen, mit hellem Licht durchfluteten Haus des Rosenthal Museums kann sich das Hochzeitspaar auf einer Empore, die hoch in den Raum hineinragt, das Jawort sagen.

hochzeitsmesse-porz
Eine Besonderheit: Die romantische und feierliche Hochzeitsmesse im Porzellanikon. Foto: Museum

Und das alles vor der imposanten Kulisse eines mächtigen, weißgekalkten Rundofens, der einstmals das Herzstück der ehemaligen Porzellanfabrik war. Das einstige Brennhaus ist heute ein geschütztes Denkmal, hier wurde der alte Industriebaukörper mit moderner Architekturlösung verbunden, wodurch eine einmalige Atmosphäre erstrahlt. Festlich geschmückt, die passende Musik, dann wird das „Fest aller Feste“ in diesem ersten Industriemuseum Bayerns ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Und draußen locken wildromantische Gärten, ein Teich, ein kleines Wäldchen, eine alte Lokomotive – Überraschungen pur.

Und noch eine Besonderheit: Das „Alte Brennhaus“ ist heute ein wunderschönes Restaurant, wo der Wirt die Heiratswilligen vor der Feier gut beraten kann. Die Rosenthal AG ist hier Partnerin des Museums. Und weil zum perfekten Hochzeitsglück auch liebevoll ausgesuchte Geschenke gehören, erwartet das Brautpaar im Rosenthal Factory Outlet Shop eine besondere Überraschung. Dort können sich die Brautleute ihr ganz persönliches Hochzeitsgeschenk von Rosenthal abholen: eine Vase aus der Serie „Taped“.

tisch-schleier
Wer käme bei diesem Anblick nicht ins Träumen? Foto: Museum

Wenn das kein Glück bringen soll, denn Scherbe, das ist ein Töpferausdruck für jedes gebrannte Töpfergut. Das alte Sprichwort „Scherben bringen Glück“ meinte also „gefüllte Vorratsgefäße aus Ton bringen Glück“, eine glückliche Fügung für das Brautpaar. Es bleibt also alles ganz,  für die Zukunft ist vorgesorgt.

Das, was man heute Polterabend nennt, ist ein Brauch, der schon im 15. Jahrhundert erwähnt wurde. Die Gäste kommen meist ohne Einladung, bringen altes Porzellan und Steingut mit und zertrümmern es vor der Türe des Paares. Das gibt mächtig viel Krach und Getöse und soll außerdem die bösen Geister vertreiben. Aber keine Gläser werfen, denn Glas steht für Glück, das nicht zerstört werden sollte. Und auch keinen Spiegel, denn ein zerbrochener Spiegel steht für sieben Jahre Pech. Und das wollen weder das Brautpaar noch die Gäste.
Und wenn Braut und Bräutigam gar Kaputtes, also die tatsächlich entstandenen Scherben zusammenkehren, so ist das ein Symbol dafür, dass mögliche Probleme in der Ehe auch gemeinsam gelöst werden sollen.

tauben-weis
Wenn nach der Hochzeit die weißen Tauben in den Himmel fliegen, ist das Glück perfekt. Foto: Museum

Das Porzellanikon Selb ist ein gemeinsamer Name für die vier Porzellanmuseen in Hohenberg und Selb: Kunst, Technik und Design in vier Museen für Porzellan. So firmieren vier museale Institutionen an zwei Orten zum Thema Porzellan. Unter dieser Dachmarke finden sich das Porzellanikon Hohenberg – Deutsches PorzellanMuseum, und das Porzellanikon Selb mit dem Europäischen IndustrieMuseum für Porzellan, dem Europäischen Museum für Technische Keramik und dem Rosenthal Museum, insgesamt 11000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Das Porzellanikon genießt weltweit Bekanntheit mit einer europaweit einzigartigen Bandbreite aller Facetten des Materials Porzellan. Also: Kunst, Technik und Design in vier Museen für Porzellan, und, um auf die Hochzeit zurückzukommen, so gehört heute wieder ein schönes Service, schönes Porzellan mit edlem Design zu dem, was man früher „Aussteuer“ nannte. Fazit: Hochzeit und Porzellan und „Scherben bringen Glück“, das gehört einfach zusammen.

Das Porzellanikon liegt im Drehkreuz München-Berlin-Frankfurt-Prag, direkt an der Autobahnabfahrt Selb Nord an der A 93. Ein Event-Team steht dem „jungen Glück“ oder überhaupt jedem Brautpaar jeden Alters mit Know How und Engagement zur Seite.
Kontakt: event@porzellanikon.org, Fon: 09287-9180044

hochzeit-rosenporz
Perfektes Hochzeitsglück mit roten Rosen im ehemaligen Brennhaus des Porzellanikons. Foto: Museum

Ein Kommentar

  1. Gast 18. Februar 2010 um 13:26

    Auf der Suche nach einem perfekten Ort für eine Hochzeit bin ich auf diese Seite gestoßen…Super, auch wirklich schöne Sprüche, die ich mir sofort aufgeschrieben habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.