Heiraten in Thüringen

Veröffentlicht am: Sonntag, 30. Oktober 2011 von admin in:
Heiraten in Thüringen
Heiraten in Thüringen
Heiraten in Thüringen

Hochzeit Premium

THÜRINGEN

Unzählige Sagen ranken sich um das kleine Bundesland.

Deutschlands Hauptstadt bietet interessante Trauungsvarianten in Hülle und Fülle! Grund genug, sich hier rechtzeitig einen Überblick zu verschaffen. Dienstleister für Einladungen, Wedding Planner, Brautkleider und Geschäfte für die Hochzeit in Berlin finden Sie in unserem Premium-Branchenbuch.

 

Thüringen ist das kleinste der 5 neuen deutschen Bundesländer und im vergangenen Jahr fanden hier 3% der Eheschließungen in Deutschland statt. Wer sich für eine Hochzeit in Thüringen entscheidet, kann zwischen unzähligen Hochzeitslocations wählen. Von normalen Standesämtern über Burgen bis hin zu Schlössern ist alles dabei. So steht der Traumhochzeit nichts mehr im Wege. Auch die schöne Landschaft des grünen Herz Deutschlands, wie Thüringen aufgrund seines Waldreichtums genannt wird, ist mindestens genauso beeindruckend. Ob einem nach einer Wanderung durch den Harz mit der Hochzeitsgesellschaft ist oder man den Thüringer Wald als Kulisse für die Hochzeitsfotos nimmt, für jeden ist hier etwas dabei und der wichtigste Tag im Leben wird dem Brautpaar und den Hochzeitsgästen für immer in Erinnerung bleiben. Erfurt ist die Hauptstadt des Freistaates Thüringen. Wer sich hier trauen lassen will kann die Zeremonie im Standesamt sowie in einer der Kirchen vollziehen lassen. Die wunderschöne Altstadt mit unzähligen verwinkelten Gassen und vielen restaurierten Bürger- und Fachwerkhäusern bietet dem Brautpaar eine traumhafte, gar mittelalterliche Atmosphäre und tausend Möglichkeiten eine unvergleichliche Hochzeit zu feiern.

In Weimar, wo Goethe zu Hause war…

 

…stehen die Türen des neugotischen Rathauses am historischen Marktplatz der Stadt jedem Brautpaar offen. Anschließend kann man in der schönen Altstadt in einem der zahlreichen Restaurants auf das frisch gebackenen Brautpaar anstoßen. Im Standesamt in Eisenach, welches sich im Jägerzimmer des Hotels Auf der Wartburg www.wartburghotel.de befindet, kann man sich ebenfalls trauen lassen. Das schöne Haus, an dem im Sommer wilder Wein heranwächst, kann auch gleich für ein rauschendes Fest gebucht werden. Im Hotel stehen genügend Zimmer für die Unterbringung der Hochzeitsgäste zur Verfügung und als Kulisse für die Hochzeitsfotos kann, wenn gewünscht, die Wartburg www.wartburg-eisenach.de dienen. Die Burg wurde im Jahr 1067 von Ludwig dem Springer gegründet. Sogar Martin Luther verschlug es hier her als er sich vor Kaiser und Papst verstecken musste. Hier übersetzte er in nur zehn Wochen das Neue Testament ins deutsche. Das historische Ambiente ist also nahezu perfekt für eine Traumhochzeit. Mit ihren vielen Treppen und Türmen und der tollen Aussicht ist die Wartburg eine optimale Hochzeitslocation, über die ihre Gäste noch lange sprechen werden.

 

In der Traukirche von Dornheim www.thueringer-wald.com, wo sich am 17. Oktober 1707 Maria Barbara und Johann Sebastian Bach das Ja-Wort gaben, ist eine Hochzeit ebenfalls möglich. Zwar war die Kirche größtenteils verfallen, jedoch wurde sie aber 300 Jahre nach diesem ereignisreichen Tag wieder aufgebaut und nun verschlägt es sogar Heiratswillige aus Japan hier her. Wer gern auf den Spuren Johann Sebastian Bachs wandern möchte kann sich alljährlich das Hochzeitsspektakel anschauen. Jedes Jahr am 13. Oktober wandert das Bachsche Brautpaar erneut in Richtung Traukirche und verspricht sich wieder und wieder ewige Liebe und Treue.

 

Wer schon immer von einer Märchenhochzeit auf einem richtigen Schloss geträumt hat, der ist mit dem Schloss Beichlingen www.schloss-beichlingen.com bestimmt gut beraten. Bei Kerzenschein können sich Hochzeitspaare hier im sogenannten Rittersaal das Ja-Wort geben. Wer nicht nur eine standesamtliche sondern auch eine kirchliche Trauung möchte, der kann sich anschließend auch noch in der Schlosskapelle trauen lassen. Bei einem Hochzeitsbuffet können Brautpaar und Gäste das romantische Ambiente des Schlosses auf sich wirken lassen. Darüber hinaus stellt das Schloss Beichlingen einen Hochzeitsplaner zur Verfügung, der die Hochzeit nach den Wünschen und Vorstellungen des Brautpaares organisiert und ausrichtet.

 

Schloss Apolda hingegen liegt auf einem Berg über der gleichnamigen Stadt. Erbaut wurde es im 10./11. Jahrhundert und war lange Zeit Sitz eines Grafengeschlechts. Im Standesamt des Schlosses kann man die Trauung vollziehen und anschließend im sogenannten Hotel am Schloss www.hochzeitshotels-deutschland.de seine Feier ausrichten lassen. Das Hotel bietet der Hochzeitsgesellschaft einen Sektempfang und traditionelle Bräuche zur Hochzeit. Ein Hochzeitszimmer steht dem frisch vermählten Paar zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl wird gerne gesorgt.

 

Schloss Tenneberg www.waltershausen-online.de/content/schloss-tenneberg.shtml in Waltershausen ist eine weitere schöne Hochzeitslocation. Ebenso ist das Schloss Kromsdorf www.schlosswirt-kromsdorf.de eine nennenswerte Addresse.
Die größte Burg der ehemaligen thüringischen Landgrafen ist das schöne Schloss Neuenburg www.schloss-neuenburg.de in Freyburg. Durch eine sehr geschickte Heiratspolitik der Ludowinger wurde aus einem unbekannten Adelsgeschlecht ein sehr mächtiges Reichsfürstengeschlecht. Im historischen Ambiente der Burg kann man sich hier das Ja-Wort geben. Hier ist eine standesamtliche Trauung im Jagdzimmer und eine kirchliche Trauung in der romanischen Doppelkapelle möglich. Für die Hochzeitsfeier steht ein Festsaal mit bis zu 80 Sitzplätzen zur Verfügung. Die Küchenmeisterey zu Nauenburg übernimmt auf Wunsch das Catering und wählt mit dem Brautpaar den passenden Blumenschmuck aus. Übernachtet werden kann in zwei Ferienwohnungen auf der Nauenburg. Die restliche Gesellschaft kann in den nahe gelegenen Hotels Berghotel zum Edelacker und Hotel Rebschule unterkommen.

Auf Schloss Nauenburg werden Kinder auf Wunsch in der Kinderkemenate betreut. Hier können die Kleinen das höfische Leben nachspielen und sich verkleiden.  Eine Ehehschließung ist auch auf der Burg Ranis www.vg-ranis-ziegenrueck.de möglich. Sie gehört zu den bedeutendsten Burgen in Thüringen, da sie wahrscheinlich in Form einer Festung schon seit dem 11. Jahrhundert besteht.
Aber auch eine Hochzeit in einem Hotel kann traumhaft sein. Im Hotel Am Kellerberg www.hotel-am-kellerberg.de im thüringer Saaletal ist es möglich seine Hochzeit ausrichten zu lassen. Jahrelange Erfahrung und freundliche Mitarbeiter zeichnen das Hotel aus. Die idyllische Lage des Hotels lädt wärend der Feier zu einem Spaziergang mit den Gästen ein. Nach der aufregenden Hochzeit kann im hauseigenen Wellness-Studio entspannt werden

.
Die Stadt Zella-Mehlis ist umgeben von den höchsten Erhebungen des Thüringer Waldes. Inmitten dieser Landschaft, nämlich genau am Rennsteig, liegt das Hotel Waldmühle www.hotel-waldmuehle.de. Das 3-Sterne Hotel wurde 1892 als Gasthaus erbaut. Vom Standesamt zum Hotel wird ein Shuttleservice angeboten. Das Brautpaar wird mit einem Cocktailempfang begrüßt und ein großartiges Buffet wartet auf die geladenen Gäste. Das Hotel bietet genügend Möglichkeiten alle Hochzeitsgäste unterzubringen.
Hat man sich zu einer Hochzeit in Thüringen entschlossen, kann man auch gleich seine Flitterwochen im grünen Herz Deutschlands verbringen. Zahlreiche Wanderrouten stehen zur Auswahl, mit insgesamt bis zu 6000km ausgeschilderten Wanderwegen. Zahlreiche Flüsse und Seen laden zum Verweilen ein und im Naturschutzpark kann man Thüringens Flora und Fauna in seiner ganzen Pracht und Artenvielfalt erleben. Thüringen bietet seinen Besuchern die Möglichkeit auf den Spuren vieler Berühmtheiten zu wandern. Ob Napoleon, Friedrich von Schiller, Johann Wolfgang von Goether oder Martin Luther. Sie alle waren schon hier und sind meistens sogar geblieben, denn Thüringen ist einfach nur faszinierend.