Wenn Oma und Opa Goldhochzeit feiern

Veröffentlicht am: Montag, 13. Juni 2011 von Dorothea F. Voigtlaender in: Allgemein, Goldene Hochzeit

Ist es denn zu glauben: Da steht Oma in einem fliederfarbenen Kleid mit Opa an der Hand, er, mit Fliege und blütenweißem Hemd und einer goldenen Nadel im Revers vor der Türe und begrüßen lachend ihre Gäste:  Sie wollen noch einmal heiraten!

Vor genau 50 Jahren haben sie sich ihr Ja-Wort gegeben, ihre Kinder haben schon wieder selbst Kinder, Oma und Opa sind glückliche Großeltern und freuen sich auf eine neue Hochzeit. In manchen Gegenden ist es üblich, sich nach 50 Jahren noch einmal das Ja-Wort zu geben, ganz feierlich, mit Kirche und vor der ganzen Familie, mit vielen Freunden und Bekannten. Es wird ein richtig großes Fest, denn jetzt feiern auch die eigenen Kinder mit, die beim ersten Ja-Wort noch nicht dabei waren, es feiern die Enkel mit, die stolz sind auf die feschen Großeltern, die immer gutgelaunt und mit viel Elan bei allen Festen und Feiertagen zu Gast sind.

Nun stehen sie im Mittelpunkt: Oma ganz fesch und glücklich wie eine junge Braut, Opa stolz und voller Kraft, dass er mit seiner wenn auch nicht mehr ganz jungen, so doch stattlichen Ehefrau auch die modernen Tänze auf die Bretter schafft. Da wird so manche Enkelin staunen, wie fit Opa ist, wie Oma den Opa anhimmelt, ganz Vorbild! Es wird ein überaus fröhliches Fest, diese „Goldhochzeit nach 50 Jahren.

Die Großeltern sehen überhaupt nicht alt aus, sie sind sportlich und fit, sie reisen viel und erzählen darüber. Vor dem Fest zur Goldhochzeit, denn das ist es nach 50 gemeinsamen Ehejahren, haben sie eine Weltreise gemacht. Endlich einmal das tun, was man immer wollte, ferne Länder kennenlernen, keine Alltagssorgen, frei von allen täglichen Problemchen. Da kann die Freiheit tatsächlich grenzenlos sein. Und nun wird erzählt. Die Enkelkinder fragen immer wieder: „Oma, Opa, erzählt doch mal, wie war es…?“ Und das Erzählen nimmt schier kein Ende. Denn was hier an Neuigkeiten, an Erfahrungen aus fünf Jahrzehnten zusammenkommt, das ist in keinem Buch nachzulesen. Es sind die ganz persönlichen Erlebnisse der Großeltern, zur Nachahmung wärmstens empfohlen.

Dann beschließen die Eltern, dass sie das auch einmal so wollen, dass sie auch die baldige Silberhochzeit festlich feiern wollen. So folgt dann eine Hochzeit der nächsten. Die Enkelkinder haben da auch schon ihre Pläne für eine weiße Hochzeit. Die hohe Zeit der Feste ist da. Hoch-Zeit in den Generationen!