• Profil

    Im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen liegt die 19.300 Einwohner große Mittelstadt Alfeld (Leine). Sie liegt inmitten der Region Hannover-Braunschweig-Göttingen. Im 14. und 15. Jahrhundert gehörte Alfeld (Leine) zu den kleinsten Städten der Hanse, da der Handel mit Bier, Hopfen und Leinengarn sehr erfolgreich war. Zahlreiche Fachwerkhäuser verleihen der Altstadt von Alfeld ihren historischen Flair, den die Stadt zu einer Station der Deutschen Fachwerkstraße macht. Außerdem sehenswert sind das Planetenhaus, das Rathaus sowie die gotische Hallenkirche St. Nicolai. Bekannt ist Alfeld nicht nur aufrgund verschiedener Erwähnung in der Literatur, sondern auch wegen dem zwischen 1910 und 1915 nach Entwürfen von Walter Gropius erbauten Fagus-Werks. 2011 wurde das Fabrikgelände zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

    Die Renovierung des Rathauses in 2003 führte dazu, dass auch ein neues Trauzimmer eingeweiht wurde. Somit stehen für standesamtliche Trauungen insgesamt zwei Räume zur Verfügung, die auch für große Hochzeitsgesellschaften geeignet sind. Damit eine standesamtliche Trauung möglichst zum Wunschtermin möglich ist, sollte die Anmeldung zur Eheschließung frühzeitig erfolgen. Erforderliche Unterlagen und mögliche Gebühren sind beim zuständigen Standesbeamten zu erfragen.

  • Fotos
  • Karte

    Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

  • Bewertungen

    Schreibe eine Bewertung

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.