Hochzeitstrends 2017

Veröffentlicht am: Dienstag, 15. August 2017 von admin in: Ratgeber

Brautkleid

 

Fangen wir mit dem wichtigsten an, dem Brautkleid. Das Wichtigste deswegen, weil, davon sind wir überzeugt, die Braut im Zentrum der Hochzeitsfeier steht, alle Augen zuerst auf ihre Erscheinung gerichtet sind. Von ihr hängt alles ab, alles – glauben wir.
Will sie eine Diva sein, bevorzugt Sie vielleicht eine Nobelherberge als Location, will sie eine Prinzessin sein vielleicht ein Schloss, und für ein Schneewittchen wählen wir dann lieber ein hübsches Haus oder gar eine Scheune im Grünen. Und zur Location muss das Outfit des Brautpaars passen.

 

Und was trägt die Braut im Jahr 2017?

 

Ein Trendsetter ist sicherlich die bridal Fashion Week in New York, auf der Braut Couture vom Feinsten präsentiert wird. Okay, für die meisten sind die Originale vielleicht ein bisschen (zu) teuer aber ein paar Ideen finden und Trends aufgreifen, das kostet nichts.
Was sind nun die Trends? Generell sind für 2017 schulterfreie, bis zu den Fußknöcheln reichende Kleider in, außerdem Blumenmuster als Druck oder Stickerei.
Hochzeit Premium hat sich umgesehen und findet, es gibt immer das Eine und genauso aber auch das Gegenteil:
– hochgeschlossen oder tief ausgeschnittenes Dekolleté
– auch sehr sexy: Ballerinaschnüren am Rücken.
– bauchfrei ist nicht jeder Frau Sache, aber Rock und Top sind durchaus im Trend genauso wie das schicke lange oder kurze Kleid.
– Trendfarben sind pastellfarbenes Rosa oder helles Blau und nach wie vor klassisch weiß oder champagnerfarben.
– die Ärmel trägt man lang mit filigranem Textil aber auch kurz – passend zu Typ und Modell.
– Rüschen signalisieren Romantik und zieren eine Prinzessin im Schloss. Die coolere Diva oder die schlicht Elegante werden Sie meiden.
– Schleifen geben dem Kleid ebenso wie die Rüschen etwas romantisch Verspieltes und heischen auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

 

Was auch immer der Braut gefällt, ob es ein Kleid mit vielen Trend-Elementen ist, klassisch-elegant oder schlicht – Haupttrend ist immer: das Brautkleid muss zur Braut und zum Stil der Hochzeitsfeier passen.

 

Hochzeitsfeier und Location

 

Hier geht es um die zweite wichtige Frage, eben den Stil der Hochzeitsfeier. Die Frage, wie wir feiern wollen, geht Hand in Hand mit der Frage: Wo wollen wir feiern? Für jede Art von Feier gibt es natürlich ganz spezielle Stilelemente und die Location prägt den Charakter des Festes ebenso wie die Dekoration des Raumes. Möchten wir es klassisch-elegant, pompös, romantisch oder rustikal?

 

Feiern wir festlich in einem prunkvollen Schloss, romantisch auf einer alten Burg, elegant in einem noblen Hotel, rustikal in einem Gutshof oder einer urigen Scheune?
Aber vielleicht gestalten wir ganz individuell den Raum einer Gaststätte oder den Saal eines Club Lokals bei uns in der Nähe. Oder wir möchten weiter weg feiern, am Meer, im Gebirge, oder noch weiter weg in Europa oder Übersee. Eine Hochzeitsfeier auf einem toskanischen Landgut wird anders aussehen als ein Fest im bayerischen Voralpenland oder am Strand auf Bali.

 

Es gibt natürlich unvergessliche exotische Locations aber auch bei uns gibt es tolle Orte, die uns einladen, dort Hochzeit zu feiern, urban oder vintage, indoor oder outdoor, in einer weißen Winterlandschaft oder in der Sommersonne …

 

z.B. eine Scheunenhochzeit in rustikalem, regionalen Ambiente mit romantischer Deko.

Natürliche Materialien zum Beispiel Holz, Stroh oder Leinen geben einen schlichten aber stimmungsvollen Rahmen. Abends Kerzen in bunten Windlichtern, Laternen und Lampions. Große Speisekarte auf einer Tafel und die Namensschilder ebenfalls auf Schiefer. Sonniges Gelb mit blauen Akzenten ist trendy mit viel frischem Grün.
Und: hier können wir eine Trachtenhochzeit zu feiern.

 

Oder eine Boho-Hochzeit. Feiern wie die Bohème, unkonventionell, individuell.

Keine klassischen Hochzeitsarrangements. Es lebe der Einfallsreichtum bei der Wahl einer ausgefallenen Location, bei der vielleicht farbigen Kleidung des Brautpaars ebenso wie bei der der Gäste, und auch für die Feier sind Überraschungen gewollt. Klar, es bleibt eine bürgerliche Hochzeit aber eben etwas verrückt, mit ausgefallenen Ideen und vielleicht einer Mischung aller möglichen Stile. Der Frackträger neben der Hippiebraut, Gold und Silber neben Stroh, Blattgrün und Champagner. Einfach so wie’s Euch gefällt.

 

Eine Landhaushochzeit, mit dem Charme ländlicher Gastronomie.

In einem Weingut,  einem Landrestaurant oder outdoor im Park eines Gutshofes. Vielleicht auch einfach eine Gartenparty, wo immer es geht. Eine Hochzeit im Landhausstil, charmant und festlich. Möglichst sogar im Freien, das hat was! Mitten im satten Grün von Büschen und Bäumen zwischen leuchtenden Sommerblumen, darüber blauer Himmel und strahlende Sonne und nachts ein leuchtender Sternenhimmel. Der Mann im Mond schaut zu und hat seine Freude an den ausgelassen tanzenden Paaren – wenn das Wetter mitspielt. Kommt dann doch der Regen, zieht die ganze Festgesellschaft um in den bereits geschmückten Saal des Gutshofes, des Restaurants oder ins Klubhaus.

 

Eine Glamour Hochzeit à la Hollywood im Festsaal eines Schlosses oder im Grandhotel.

Eine Prinzessin, klassisch schick – so steigt die Braut aus einer zweispännigen Kutsche oder als Diva aus einer Luxuskarosse. Vor dem rosengeschmückten Eingangsportal stehen die Gäste Spalier  und streuen bunte Blütenblätter für das Brautpaar, für die Stars des heutigen Tages! Und im Hintergrund die schneebedeckten Berge einer verzauberten Winterlandschaft …

 

Oder vielleicht doch lieber eine Mediterrane Hochzeit mit italienischem Flair.

So wie wir bei unserem Italiener feiern würden. Eine heitere Hochzeitsgesellschaft an langen Tischen mit karierten Decken, schlichtem weißen Geschirr. Rot- und Weisweinkaraffen. Wir feiern in einer Trattoria, im Ohr italienische Rufe aus der Küche und das gebrochene Deutsch des cameriere. Ein Festtag, ganz entspannt mit leger gekleideten Freunden und Gästen. Eine Hochzeit mit Toskanafeeling.

 

Und dann? Feier und Hochzeitstrubel sind vorbei. Was jetzt? Ab in den Ehealltag? Am liebsten noch nicht – am liebsten ab in die Flitterwochen, ab zur

 

Hochzeitsreise…

 

Doch wohin?
Wirkliche Trends für die Flitterwochen kann man kaum nennen. Aber es gibt so etwas wie klassische Ziele für eine Hochzeitsreise. Und die liegen in Deutschland so gut wie in Europa oder Übersee. In Deutschland Traumlandschaften im Gebirge, an Seen oder am Meer, in Europa nicht nur das klassische Reiseland vieler Deutschen: Italien, z.B.toskanische Hügel oder Strände Aber auch Städtereisen nach Florenz, Rom, oder Paris, nach London, Madrid und auch St. Petersburg und in Übersee, die Traumstrände auf Bali, den Seyschellen und in der Karibik oder gar eine Reise ans andere Ende der Welt, eine Reise durch die phantastische Landschaft Neuseelands. Den Wünschen und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.