Standesamt Stuttgart

Veröffentlicht am: Freitag, 30. Dezember 2011 von Administrator in: Standesämter

Standesamt Stuttgart

 

Adresse:

Eberhardstraße 6
70173 Stuttgart

S-Mitte
Stadtteil Rathaus

Umgebungskarte anzeigen

Telefon: Sprachbox
(0711) 216-2804

Fax: (0711) 216-7874

eMail: poststelle.standesamt@stuttgart.de


Website: mehr Infos


Öffnungszeiten:

Zeiten: Mo, Mi, Fr: 08:30 – 12:30 Uhr
Di 08:30 – 15:00 Uhr
Do 14:00 – 18:00 Uhr
Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Sprechzeiten möglich


Schloss Solitude – Heiraten

„Ja-Wort“ im Weißen Saal von Schloss Solitude

Das ehemalige Lustschloss von Herzog Carl Eugen wurde 1764 bis 1775 erbaut. Es liegt westlich von Stuttgart auf einer bewaldeten Anhöhe und bietet den Besuchern einen herrlichen Ausblick. Was ursprünglich als „ordentliche Sommerlustwohnung“ geplant war, wurde zu einem Schloss im Stil des späten Rokoko, umgeben von Prachtgärten, Orangerien, mit Festsaalbau, Commödienbau, Reithaus und großem Marstall, mit Kavaliershäusern, Kirche und Militärakademie. Geblieben ist vom großen Glanz nur der heute vorhandene Kern der Anlage mit Schloss, Officen – (heutige Akademie) und Kavaliersbau (heutige Gastronomie).
Die offene Dreiflügel-Anlage erinnert noch an die prunkvollen alten Zeiten, da sowohl das Enterieur als auch einzelne Möbelstücke im Original erhalten sind. Bemerkenswert in diesen elf Räumen ist der Wechsel zwischen Rokoko und Klassizismus.

Im Weißen Saal von Schloss Solitude kann man sich trauen lassen – er bietet für Eheschließungen ein ganz besonderes Ambiente.

Wer dort heiraten möchte, sollte sich mit dem Standesamt Stuttgart und dem Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart in Verbindung setzen.


Marmorsaal Weißenburgpark – Heiraten

„Ja-Wort“ im Marmorsaal des Weißenburgparks

Der Marmorsaal mit seiner einzigartigen Architektur wurde für rein private Zwecke erbaut. Die Kinder des Industriellen und Antikenforschers Ernst Sieglin, der mit „Dr. Thomsons Waschpulver Marke Schwan“ sein Vermögen verdiente, wollten nur einen Tennisplatz. 1912 bis 1913 ließ Sieglin das Teehaus, einen Tennisplatz und den Marmorsaal bauen.
Heute steht der Marmorsaal der Öffentlichkeit für Firmenfeiern, private Feiern und Konzerte zur Verfügung. Auch standesamtliche Eheschließungen sind im Marmorsaal möglich. Seinen Charme und seine private Atmosphäre hat der Raum behalten. Neben dem eigentlichen Saal kann auch die Terrasse genutzt werden. Nur wenige Schritte vom Marmorsaal entfernt bietet ein Aussichtspunkt einen wunderbaren Panoramablick über Stuttgart.

Wer im Marmorsaal des Weißenburgparks heiraten möchte, sollte sich mit der Marmorsaal Veranstaltungs GmbH und dem Standesamt Stuttgart in Verbindung setzen.

 

Bahnhofsturm – Heiraten

„Ja-Wort“ im Stuttgarter Bahnhofsturm

Der Stuttgarter Bahnhof ist mit seiner markanten und neuen sachlichen Architektur schnell zu einem Wahrzeichen der Landeshauptstadt geworden. Der Bahnhofsturm, der Blickfang des Gebäudes, hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1922 bewegte Zeiten erlebt. Er war unter anderem Restaurant, Hotel und später Herberge für Bahnmitarbeiter. Heute hat er sich zu einem Anziehungspunkt der Stadt entwickelt: Er beherbergt in den oberen vier Geschossen eine Ausstellung mit Plänen vom Projekt Stuttgart 21.
Im Konferenzraum des Bahnhofsturms auf der Ebene 9 kann man sich seit dem Jahr 2000 das „Ja-Wort“ geben. Besonders schön ist hier vor allem der Ausblick auf die Innenstadt und die Halbhöhenlage Stuttgarts.

Wer im Bahnhofsturm heiraten möchte, sollte sich mit dem Standesamt Stuttgart und dem TurmForum Stuttgart 21 in Verbindung setzen.