Standesamt Düsseldorf Gerresheim

Veröffentlicht am: Montag, 26. August 2013 von Administrator in: Standesämter

Standesamt Düsseldorf Gerresheim

 

Düsseldorf Gerresheim gehört zum Stadtbezirk 07 und liegt im Osten der Landeshaupstadt. In der früheren eigenständigen Stadt leben rund 27.969 Einwohner (2011). Das Flair einer Kleinstadt hat sich Düsseldorf Gerresheim trotz der Eingliederung bewahrt. Am 03. Mai 2011 heiratete zum ersten Mal seit 1969 ein Brautpaar standesamtlich im Rathaus Düsseldorf Gerresheim. Trauungen waren dort lange Zeit nicht möglich. In den 1970-er Jahren wurden die Standesämter bzw. die Trauzimmer in den Außenbezirken der Stadt Düsseldorf im zentralen Standesamt an der Inselstraße zusammen gelegt. Die Wiedereröffnung im Rathaus Gerresheim schien lange Zeit schwierig, bis Oberbürgermeister Dirk Elbers ein Trauzimmer beschloss. Zwar ist das Trauzimmer im Rathaus Gerresheim nicht sehr groß und bietet lediglich Platz für die Verlobten und Trauzeugen, doch für viele Gerresheimer ist es eine besondere Freude in ihrem Stadtbezirk zu heiraten.

 

Neben Düsseldorf Gerresheim bieten auch die Stadtteile Eller und Kaiserswerth Orte für Trauungen in der Landeshauptstadt. Darüber hinaus steht selbstverständlich das Standesamt Düsseldorf an der Inselstraße sowie die Schlösser in Eller und Benrath sowie ein Traufloss auf dem Rhein für Trauungen zur Verfügung.

 

Adresse:

Bürgerbüro Düsseldorf Gerresheim

Neusser Tor 12

40625 Düsseldorf

Telefon: 0211 – 89-93060, 89-93237, 89-93059

Fax: 0211 – 89-29067

email: bezirksverwaltungsstelle.07@duesseldorf.de

 

Sprechzeiten (nach Vereinbarungen)