Standesamt Bremen

Veröffentlicht am: Dienstag, 27. Dezember 2011 von Administrator in: Standesämter

Standesamt Bremen-Mitte
 

Adresse:

Standesamt Bremen-Mitte
Hollerallee 79
28209 Bremen

Umgebungskarte anzeigen


Tel: 0421-3616355
Fax: 0421-3616360

eMail: standesamtmitte@stadtamt.bremen.de


Es ist nur eine Vermutung. Aber vielleicht setzten die Bauherrn, als sie das ursprünglich gotische Bremer Rathaus Anfang des 17. Jahrhunderts neu gestalteten, mit der Vergrößerung der Rathaus-Fenster auch ein symbolisches Zeichen für eine durchschaubarere Verwaltung. Die Angestellten der Stadt konnten so öfters mal nach „draußen“, die Bürger ihrerseits nach „drinnen“ blicken; sozusagen also ein zukunftsweisender Beitrag für eine bürgerfreundliche Amtsführung. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Heute werden alle wichtigen Verwaltungsarbeiten im BürgerServiceCenter-Mitte erledigt. Das BürgerServiceCenter-Mitte in der Pelzerstraße hat gar keine Fenster, denn die Vorderfront besteht durchgängig aus Glas. Hier erübrigt sich jede Spekulation über das Anliegen der Architekten. Denn hier steht die durchgängige Glasfassade tatsächlich für eine durchschaubare Verwaltung mit einem Dienstleistungsangebot, das sich an den Anforderungen der Bürger orientiert. Melde- und Gewerbeangelegenheiten, Beglaubigungen, Antragsannahme in Sachen Wohngeld- und Wohnberechtigungsscheinen, Erziehungsgeld sowie die zentrale Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Bremen-West sind unter einem Dach untergebracht. Zudem werden alle Kfz- und Führerscheinangelegenheiten im BürgerServiceCenter bearbeitet. So wird eine schnelle und für die Bürger übersichtliche Bearbeitung garantiert, gemäß dem Motto: die Akten sollen laufen, nicht die Bürger.

In der ersten Etage des Gebäudes befindet sich bremen_service, Deutschlands erste und bisher einzige Neubürgeragentur. Hier können sich alle Neu-Bremer – ortsteilspezifisch oder ganz allgemein – über den Wohnungsmarkt, Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Schulen und vieles mehr in persönlichen Beratungsgesprächen oder per telefonischer Anfrage oder Mail informieren. Das Angebot von bremen_service richtet sich aber selbstverständlich nicht nur an Neubürger, sondern gleichermaßen an alle Bremer Bürger, die sich beraten und informieren möchten.