Standesamt Braunschweig

Veröffentlicht am: Dienstag, 27. Dezember 2011 von Administrator in: Standesämter

Standesamt Braunschweig

 

Adresse:

Platz der Deutschen Einheit 1

Postfach 33 09
38023 Braunschweig

Umgebungskarte anzeigen

Fax: (05 31) 4 70-25 80

eMail: standesamt@braunschweig.de

 


Website: klick

Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do., Fr. 9 – 13 Uhr
Do. 15 – 17.30 Uhr
Anmeldung der Eheschließung/Begründung der Lebenspartnerschaft und Namensänderung:
Nur nach Terminvereinbarung (Do. bis 17 Uhr)

Trauungen: Mo. bis Sa. 9 – 13 Uhr nach Vereinbarung

Schloss Richmond

Der besondere Rahmen für Ihre Eheschließung/Begründung der Lebenspartnerschaft
Als ganz besonderes Highlight bietet Ihnen das Standesamt Braunschweig Eheschließungen bzw. Begründungen von Lebenspartnerschaften im landschaftlich sehr schön gelegenen Schloss Richmond an.

Termine im Jahr 2006
10.06.2006, 08.07.2006, 05.08.2006, 02.09.2006

Geschichte

Das Schloss Richmond gilt als hervorragendes Beispiel für die spätbarocke Schlossarchitektur.Der Grundriss des zurückgesetzten zwischen Wolfenbütteler Straße und Oker liegenden Schlosses ist aus einem über Eck gestellten Quadrat entwickelt. Es wurde 1768/69 für die englische Prinzessin Augusta (1737 – 1813), Gemahlin Herzog Karl Wilhelm Ferdinands, von dem Hofbaumeister Carl Christoph Fleischer gebaut. Der Name erinnert an das heimatliche Schloss der Prinzessin, Richmond bei London. Gleichzeitig mit dem Schloss Richmond wurde 1768 der Richmond-Park angelegt, und zwar im Stil eines klassischen englischen Landschaftsgartens. Das nach dem Krieg wiederhergestellte Schloss dient heute repräsentativen Zwecken.

Bauen Sie Ihr eigenes Schloss Richmond

Einen Modell-Bastelbogen des Schlosses, gestaltet von dem Diplom-Designer Wolfgang Wesche (eMail: weschedesign@aol.com) , ist für 10,00 Euro im Standesamt Braunschweig erhältlich. Das Modell besticht durch seine filigrane und wirklichkeitsgetreue Darstellung. Attraktiv ist der Bastelbogen für Brautpaare, weil er durch seine Gestaltung auch als Danksagung für Hochzeitsgäste verwendet werden kann und so die Erinnerung an das feierliche Ereignis auf originelle Weise lebendig hält. Natürlich ist er auch für die interessant, die sich dem Schlösschen und seiner Geschichte verbunden fühlen.