Schlosshochzeit

Veröffentlicht am: Samstag, 29. Oktober 2011 von admin in: Allgemein
Foto: Château d’Hassonville

Foto: Château d’Hassonville

Eine Schlosshochzeit voller Romantik in traumhafter Umgebung

Der Sonnenkönig Ludwig XIV. hat es nach seinen Wünschen erbauen lassen – Wer wünscht sich als Liebespaar nicht eine traumhafte Hochzeit in romantischer Umgebung, in einem königlichen Schloss inmitten eines verwunschenen Parks, wo Gäste mit dem Traumpaar in die Vergangenheit eintauchen wie in einem verträumten Film, der wieder Wirklichkeit wird. Diese Hochzeit mit anschließenden Flitterwochen wird zu einer historischen Zeitreise mit allem Komfort unserer heutigen Zeit.

Château d’ Hassonville so heißt dieses Schloss in Belgien, nicht weit von der Grenze entfernt. Die Leute erzählen sich, das Schloss und Park Hassonville südlich von Namur auf Wunsch des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. Wirklichkeit wurden. Wie Könige oder ein ganzer königlicher Hof werden die Gäste hier empfangen. Mit viel Stil und Romantik sind die Hotelzimmer und Appartements eingerichtet, Modernes mit einem spürbaren Hauch von Vergangenheit. Die heutigen Eigentümer Christian und Liliane Rodriguez-Van Eyck, unterstützt in ihrer Arbeit für die Gäste von ihren erwachsenen Kindern, erfüllen die Wünsche ihrer Gäste mit viel Freundlichkeit und Kompetenz.

Gäste, und vor allem die Hochzeitspaare, finden in diesem „verlorenen Paradies“ Ruhe und Erholung in einem Schloss, das 1986 als Hotel-Restaurant nach einfühlsamer Renovierung und unaufdringlicher Modernisierung
eröffnet worden ist. Dabei wurde das Flair der Vergangenheit nicht zerstört, Altes wurde bewahrt und strahlt so seine ganz eigene Atmosphäre aus bis hin zu den kleinsten Einrichtungsdetails mit antiken Möbeln in den gemütlichen Appartements und bei festlichen Dîners mit ausgesuchten Gaumenfreuden und speziellen Hochzeitsmenüs.

Foto: Château d’Hassonville

Foto: Château d’Hassonville

Aus dem 17. Jahrhundert stammt dieses herrliche Gebäude „im Land der Täler“ in der Provinz Namur, wo die Geschichte von Jahrhunderten spürbar lebendig geblieben ist und wo der Name derjenigen Schlosseigentümer, die am längsten hier gewohnt haben, der Grafen von Laroche, auch heute noch einen guten Klang hat.

Namur ist das politische und administrative Zentrum der Wallonischen Region und ist außerdem der Name einer Provinz, die neben der belgischen Provinz Luxembourg und Liège (Lüttich) die belgischen Ardennen bilden.

Das Hôtel – Restaurant Château d´Hassonville lädt die Sportfreunde ein zu einem schwungvollen Morgen mit Jogging in der frisch duftenden Luft des weiträumigen, wohl gepflegten Parks mit altem Baumbestand, oder einer halbtägigen Fahrradtour in der unmittelbaren Umgebung über Berg und Tal, einen Ritt zu Pferd oder eine Runde Golf, Angeln im nahen Teich oder in den hell sprudelnden Bächen, Kahnfahrten und Tontaubenschießen – also vielfältige Freizeitvergnügen – für jeden Geschmack ist in jeder Hinsicht etwas dabei.

Dann freuen sich die Gäste auf ausgesuchte und überaus delikate Gourmetfreuden am Mittag, auf festliche Abende mit einem feierlichen Dîner unter glänzenden Lüstern bei warmem Kerzenschein. Und draußen, da schreien wie einst in fernen Zeiten auch heute noch die stolzen Pfauen Rad schlagend in dem weitläufigen Park des Schlosses Hassonville, das erstmals im Jahre 1356 erwähnt wurde im Zusammenhang mit einem gewissen Grafen Hubert de Waha.

Und übrigens: Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV.(1638-1715) hat zwar nach seinen Wünschen dieses Schloss ursprünglich als Jagdpavillon errichten lassen, weil er die Verschiedenartigkeit dieser Landschaft liebte und bewunderte, doch angeblich soll er nie persönlich hierher gekommen sein, obwohl seine Order befolgt wurden, Schloss und Park seinen Wünschen gemäß zu gestalten. Dass er wohl nie hier war, das war sein Pech. Denn hier hätte er seine notwendige Ruhe gefunden, und wenn es nur ein Kurzurlaub gewesen wäre.

Hochzeitspaare jedenfalls sind hier bestens aufgehoben, bei der weißen Hochzeit, der Silberhochzeit, der Goldhochzeit und für die Flitterwochen: Dies ist eine Adresse mit einem Festreigen, den niemand vergessen wird!

Infos: Château d’ Hassonville
sprl Beau à voir, délicieux à vivre !
Route d’ Hassonville 105
6900 Marche en Famenne
Belgien
Tel: +32 (0) 84/31 10 25
Fax: +32 (0) 84/31 60 27
Email: info@hassonville.be
Web: www.hassonville.be