Kronprinzessin Victoria: Hochzeit ist Schweden zu teuer

Veröffentlicht am: Freitag, 6. März 2009 von admin in: Allgemein

Die schwedische Kronprinzessin Victoria (31) beweist als zukünftige Regentin des Nordstaates bereits jetzt das Regierungsverständnis einer gestandenen Monarchin. Nicht nur, dass die Kronprinzessin gegen alle Bedenken ihres königlichen Vaters Carl Gustaf ihre Heirat mit dem Fitnesstrainer Daniel Westling (35) durchboxte. Die künftige Königin findet auch nichts dabei, sich die für Sommer kommenden Jahres angesetzte Hochzeit vom schwedischen Steuervolk ausrichten zu lassen. Nun drohen zehntausende von Schweden mit einem Steuerstreik.

25 Millionen Kronen könnte das Hochzeitsfest auf Schloss Drottningholm nahe der Hauptstadt Stockholm kosten. Damit die umgerechnet 2,2 Millionen Euro nicht von Papa Carl Gustavs Jahresapanage von fast neun Millionen Euro abgehen, hat der König schnell reagiert. Gleich nach Bekanntgabe der Verlobung im Februar forderte er beim schwedischen Finanzminister schon mal die Hochzeits-Sondermittel ein. Mehr als zwei Millionen Euro für die Traumhochzeit der Tochter aus eigener Tasche zu bezahlen, das war dem als eher bodenständig bekannten Herrscher wohl zu teuer. Das Problem ist nur: Das sieht sein Volk ganz genau so.

Während sich vor Bekanntwerden der aus Steuermitteln finanzierten Millionenhochzeit alle Schweden am Glück der zukünftigen Regentin erfreut hatten, ist das Land nun gespalten. Zehntausende Steuerzahler kündigten in Internetforen bereits an, dass sie die Rechnung für die Hochzeit keinesfalls zahlen wollten. Wie sich ein möglicher Steuerstreik leicht vermeiden ließe, zeigte die Königsfamilie im Nachbarland Norwegen. Dort zahlte König Harald das Hochzeitsfest von Kronprinz Haakon vor einigen Jahren aus der eigenen Schatulle.

Kronprinzessin Victoria von Schweden und der bürgerliche Daniel Westling hatten sich im Jahr 2002 beim Fitnesstraining kennengelernt. Westling betreibt mehrere Sportstudios und galt in der schwedischen Königsfamilie lange als umstritten. Das Paar lebt seit dem vergangenen Jahr in einer gemeinsamen Wohnung auf Schloss Drottningholm.