Hochzeitsschuhe für den Herren

Veröffentlicht am: Freitag, 15. Juni 2012 von Administrator in: Hochzeit-Premium Magazin

Immer wieder fragen sich angehende Ehemänner, welche Bräutigamschuhe die richtigen sind. Dabei gibt die Etikette eine recht einfache Antwort zu diesem Thema: Je feierlicher der Anlass, desto förmlicher die Schuhe.

Herrenschuhe-klassisch | Hochzeitsschuhe Herren - BräutigamNun gibt es vermutlich keinen feierlicheren Anlass als die Vermählung zweier sich Liebenden. Allein aus diesem Grund sollte das Paar Hochzeitsschuhe für den Herren edel, elegant und eher zurückhaltend in Form und Farbe sein. Es gibt aber noch einen anderen, und unserer Meinung nach triftigeren Grund für ein Understatement bei Bräutigamschuhe. Es ist die Braut.

Die Braut soll strahlen

Auf einer Hochzeit dreht sich zwar offiziell alles um das Hochzeitspaar, inoffiziell steht aber vor allem die Braut im Mittelpunkt. Sie trägt das auffällige Kleid, sie wird extra in den Saal geführt und sie trägt auch die hervorstechenden Hochzeitschuhe. Herren begleiten lediglich die Frau. Zwar mit Stil und Eleganz, aber doch eher zurückhaltend. Gleiches gilt für die Bräutigamschuhe.

Zurückhaltung ist bei Bräutigamschuhe gefragt

Daher sind bei Hochzeitsschuhe für den Herren insbesondere klassische Modelle in schwarz gefragt. Vom Schnitt her tut sich hier der Oxford Herrenschuhe hervor. Klassischer und eleganter geht es nicht, nicht umsonst ist deshalb ein solches Modell eigentlich immer die richtige Wahl. Da zu einer Hochzeit der Bräutigam einen schwarzen Anzug trägt, sollte man auch die Schuhe in dieser Farbe wählen. Nur in Ausnahmefällen sind andere Farben als schwarz erlaubt. Ein grauer oder marineblauer Anzug kann sicherlich auch mit einem braunen Schuh kombiniert werden. Hier entscheidet in der Tat der persönliche Geschmack, da kann man sich auch das ein oder andere Mal über modische Gepflogenheiten hinweg setzen.

Hochzeitsschuhe für den Herren ohne Verzierungen

Egal welche Farbe, bei einem Paar Bräutigamschuhe haben Verzierungen wie Brogues nichts verloren. Eine glatte Oberfläche ist geradezu ein Muss. Daher fallen auch viele exotische Ledersorten wie etwa Rochenleder oder Krokodilleder weg. Setzen Sie lieber auf die viel zitierte zurückhaltende Eleganz, dies beeindruckt unter Umständen mehr.
Auch Lackschuhe sind schwierig. Zu einem Frack oder Smoking sind sie absolut in Ordnung, allerdings sollte man sich hier bewusst sein, dass Lackschuhe fast ausschließlich in geschlossenen Räumen zu tragen sind. Daher sind sie gerade im Sommer bei den vielen Feiern im Schlosspark als Bräutigamschuhe eher ungeeignet.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte und zugleich klassische Eleganz ausstrahlen möchte, der bleibt bei schwarzen Plain Oxfords. Damit macht Mann nicht nur nichts falsch, sondern eigentlich sogar alles richtig.

 

Zurück zum Hochzeit-Premium Magazin