Hochzeitspaar von Schweden auf neuer Briefmarke

Veröffentlicht am: Mittwoch, 19. Mai 2010 von Ulrike Luecke-Bongartz in: Allgemein

Sonderbriefmarke für Schwedens Brautpaar

Kronprinzessin Victoria von Schweden (32), die am 6. Juni 2010 Daniel Westling (36) heiraten wird, ist schon auf einer ganzen Reihe von Briefmarken verewigt. Doch nun, fast 5 Wochen vor der Hochzeit zeigt Schwedens Post eine Briefmarke, auf der die schwedische Thronfolgerin Victoria und der zukünftige Prinz Daniel – das Brautpaar also – abgebildet sind.

Die Abbildung auf der Briefmarke ist einem Foto entnommen, dass im letzten Jahr bei der Verlobung am 24. Februar 2009 von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling gemacht wurde. Und nicht nur die hellblaue Farbe als Symbol für eine glückliche Zeit, sondern erst recht der glückliche Gesichtsausdruck des frisch verlobten Paares sind auf gekonnte Art und Weise eingefangen und wiedergegeben.

Es gibt aber noch zwei andere Sondermarken aus der Hochzeitsserie. Auf einer der beiden Briefmarken ist Victoria abgebildet. Sie trägt ein französisches Schmuckstück, genannt das Stahldiadem. Auf der anderen Briefmarke sind die Initialen Brautleute der beiden abgebildet – >V< und >D< spiegelverkehrt und in richtiger Schreibweise unter der Thronfolgerkrone Victorias.

Die neuen Sondermarken reichen für das Frankieren eines Standartbriefs, der nicht schwerer als 20 Gramm sein darf und sie haben einen Wert von jeweils 6 Kronen, was 62 Cent entspricht. Doch damit nicht genug, die neuen Marken werden besonders gefragt sein, wenn sie mit dem Hochzeitsdatum abgestempelt worden sind.