Hochzeit mit 84 Jahren!

Veröffentlicht am: Mittwoch, 16. Juni 2010 von Ulrike Luecke-Bongartz in: Allgemein

Schriftsteller Siegfried Lenz – 2. Hochzeit mit 84 –

Siegfried Lenz hat wieder geheiratet. Nach dem Tod seiner ersten Frau Liselotte vor 4 Jahren, war der 1926 in Ostpreußen geborene Schriftsteller erst einmal sehr, sehr unglücklich, deprimiert und ziemlich hilflos. Doch Siegfried Lenz hatte Glück im Unglück. Die enge Freundin seiner verstorbenen Frau, die Dänin Ulla Jespersen, stand ihm mit Rat und Tat zur Seite, sorgte sich rührend, tippte seine handgeschriebenen Manuskripte mit der Schreibmaschine und achtete darauf, dass er wieder Lebensmut bekam. Aus einer jahrzehntelangen Freundschaft wurde Liebe.

Siegfried Lenz gehört immerhin zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und Erzählern der Nachkriegszeit und hat uns in all den Jahrzehnten nach dem Ende des 2. Weltkriegs mit wunderbaren Romanen, Erzählungen und Novellen, aber auch Kinderbüchern und Essays erfreut. Der Tod seiner Frau Liselotte, die er 1949 geheiratet hatte, war für ihn tiefer, fast lebensbedrohlicher Einschnitt in sein bisheriges Leben. Es ist der Dänin Ulla Jespersen zu verdanken, dass er nun nach 4 Jahren noch einmal mutig und wieder glücklich einen neuen Lebensabschnitt mit ihr wagt.

Siegfried Lenz, der in Süddänemark nahe der deutsch-dänischen Grenze mit Ulla Jespersen von der Apenrader Bürgermeisterin Tove Larsen im dänischen Kollund an der Flensburger Förde getraut wurde, lud anschließend 40 Gäste zur Hochzeitsfeier in ein Nobelrestaurant an der Flensburger Förde ein. Neben den vielen Gratulationen aus Nah und Fern, genoss er es sehr, zum Beispiel von seinen schleswig-holsteinischen Freunden aus der Bäckerinnung mit einer riesigen Hochzeitstorte beschenkt zu werden – als Dank für seine Erzählung „Nordschleswigsche Kaffeetafel“

Seiner nun glücklich Angetrauten hatte Siegfried Lenz bereits die Novelle „Schweigeminute“ als Dank für ihre Lebenshilfe gewidmet wird berichtet, und wir werden sicher noch manch nette Geschichte lesen – aus glücklichen Jahren von Siegfried Lenz und seiner zweiten Ehefrau, der Dänin Ulla Jespersen.