Hochzeit | Ministerpräsident Matthias Platzeck | kirchliche Trauung

Veröffentlicht am: Samstag, 7. Juni 2008 von Redaktion in: Allgemein

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil : „Ich freue mich sehr, heute bei meinem Freund Matthias Platzeck (SPD)auf der Hochzeit zu sein. Ich wünsche beiden, dass die Liebe niemals aufhört.“
Viele Prominente wie Günther Jauch mit Ehefrau Thea, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit mit seinem Lebensgefährten Jörn Kubicki um nur einige zu nennen, schließen sich diesen Wünschen gerne an.

der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, für seine kirchliche Trauung mit Jeanette Jesorka ausgesucht. Beim Eintritt in die Kirche, die nach der Wende aufwendig saniert wurde, duftet es nach Holz.

Die Fenster neben dem Altar zeigen alttestamentarische Szenen und stammen aus dem Jahr 1599, die rekonstruierte Migendt-Orgel wurde 1760 gebaut. Die Empore, auf der während der Trauung 27 Chorsänger stehen und ihre Hochzeitslieder vortragen, sind mit mehreren Dutzend Seidenbändern geschmückt, auf die unzählige Perlen und Margeritenblüten aufgezogen wurden.

Für das Brautpaar stehen vor dem Altar einfache Holzstühle, mit Tüll überzogen. „Matthias Platzeck und seine Frau haben sich eine traditionelle, schlichte Trauung gewünscht“, sagt Pfarrer Ralf Schwieger.

Das Paar ist bereits seit einem Jahr standesamtlich verheiratet. Die Zeremonie in der Kirche dauert etwa eine Stunde. Danach wieder Glockenläuten, weiße Tauben fliegen in den Himmel und ganz Ringenwalde ist im Hochzeitsrausch.