Hochzeit Kleidung

Veröffentlicht am: Montag, 31. Oktober 2011 von admin in: Allgemein

Kleidung für die Hochzeitsgesellschaft

„Hochzeit und die Kleidung“

Die Hochzeitskleidung ist damals wie heute ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Hochzeit und trägt zu einem Teil die feierliche Stimmung hinüber auf die Anwesenden Die wenigsten Brautleute in Spe werden auf ihrer Hochzeit in normaler Alltagskleidung erscheinen.

Selbst bei einer rein standesamtlichen Hochzeit, wird das Brautpaar sowie die Gäste Wert auf festliche Kleidung legen, auch wenn sie diese ansonsten vielleicht seltener tragen. Während der Bräutigam es noch recht einfach hat aus einem gewissen Sortiment an Hochzeitsanzügen das richtige zu finden, so hat es die zukünftige Braut doch gleichwohl schwerer.

Ob kirchliche oder standesamtliche Trauung die Frage nach dem richtigen Brautkleider wird jede Braut mehr oder weniger stark beschäftigen, denn anders als noch vor einigen Jahren ist die Auswahl an Hochzeitskleidung immens groß geworden. Auch muss sich die Braut von heute nicht mehr ausschließlich auf das klassische weiße Kleid einlassen, da es inzwischen auch nicht mehr unüblich ist ausgefallene Kreationen zu tragen.

Auch wenn die meisten Bräute sich immer noch hierfür entscheiden, ist es heutzutage kein Muss in Weiß zu heiraten. Cremefarben, Blau, Rot oder Kombinationen aus Farbe und Weiß/Cremefarben, vieles ist heute erlaubt. Stilmäßig gibt es heute kaum Grenzen. Ob nun prunkvolle Kleider nach historischem Vorbildern, Brautkleidern im mittelalterlichen Stil oder wie vor hunderten Jahren üblich in der Art von Trachten. Auch exotischere Kleider im indisch-orientalischen Stil werden immer beliebter.

In jedem Fall ist das Aussuchen des richtigen Brautkleides eine sehr emotionale Angelegenheit für jede Braut, will sie doch an ihrem schönsten Tag im Leben, in strahlender Schönheit im Mittelpunkt stehen. Dabei ist in jedem Fall darauf geachtet werden, dass die Hochzeitskleidung auch zum Rahmen der Feierlichkeiten passt, denn im chinesischen Brautkleid in einer Kirche zu heiraten ist sicherlich genauso unpassend wie ein „Sissikleid“ bei einer rein standesamtlichen Hochzeit.