Geschenke Tipps

Veröffentlicht am: Montag, 31. Oktober 2011 von admin in: Allgemein

Das Hochzeitsgeschenk – „Tipps für das richtige Geschenk“

Die Auswahl eines Geschenkes zur Hochzeit, stellt viele der geladenen Gäste vor eine schwierige Aufgabe. Für viele der Hochzeitsgäste in Spe kann die Suche nach dem passenden Geschenkideen eher zur Last als zur Lust werden. Denn so individuell wie die Brautpaare, so individuell ist auch deren Geschmack.

Für die Auswahl des richtigen Geschenkes gibt es eine Menge Faktoren zu beachten. Der materielle Stand des Paares ist nur einer davon. Sollten die Brautpaare bereits einiges an Gütern zusammen besitzen macht es die Sache nicht einfacher, andererseits ist einem jungen Paar, welches unter Umständen Finanzen noch nicht besonders üppig ausgestattet ist ein Geldbetrag hilfreicher als eine kreative Idee.

Die Lebenseinstellung eines Paares könnte genauso gut einen Hinweis auf den richtigen Griff geben. Ist das Paar eher materiell eingestellt oder lehnt es dieses eher ab und lässt sich lieber mit pfiffigen Ideen überraschen. Manchmal ist es auch von Vorteil im Vorfeld einer Hochzeit genau hinzuhören. Denn manchmal möchte das Brautpaar den Gästen vielleicht eine Hilfestellung geben und teilt seinen Wunsch, unauffällig, durch die Blume mit.

Die wohl wichtigsten Faktoren sind aber wahrscheinlich die eigne Relation zum Brautpaar und die eigenen finanziellen Möglichkeiten. Die Eltern und engsten Verwandten werden in der Regel etwas mehr beisteuern als die Freunde aus dem Kegelverein. Aber auch hier gilt, dass Hochzeitsgeschenke schon im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bleiben sollte, denn kaum ein Brautpaar wird sich über ein Geschenk freuen, von dem es weiß, dass sich der Schenkende dabei nahezu ruiniert hat.

Heute klingt es so selbstverständlich. Früher war es aber nicht unüblich, dass die Familien bei der Hochzeit bis an die eigenen Grenzen und darüber hinausgingen. Dies ist heute in einigen Kulturen noch durchaus gang und gäbe. Manchmal ist es durchaus sinnvoll, sich mit anderen Hochzeitsgästen zusammen tun, um das vielleicht ganz besondere Geschenk zu realisieren.