Hochzeit auf den ersten Blick – und dann?

Veröffentlicht am: Dienstag, 21. März 2017 von admin in: Allgemein

Die Hochzeit war ein Traum, doch bitte, wie geht’s weiter?

Das Sat.1 – Thema ist und bleibt spannend ( www.sat1.de/tv/hochzeit-auf-den-ersten-blick) : Dass die wissenschaftlich füreinander bestimmten Paare ins kalte Wasser springen müssen, wenn das erste Treffen gleich der Hochzeitstermin ist, ist den beiden (und uns) natürlich klar. Dass der erste Blick auf den Partner aber bereits soviel Wärme in jedem Partner entwickeln muss, dass sie nach diesen Sprung nicht sofort schon kalte Füße bekommen, können wir einfach nur hoffen.

 

Aber dass beiden vielleicht warm ums Herz geworden ist, garantiert noch nicht einmal die ersten sechs Wochen. Nach dem schnell gegebenen „JA“Wort stehen Entscheidungen an, die das eigene Leben komplett verändern können. Viele wichtige oder lieb gewordene Dinge müssen auf den Prüfstand, und Einiges muss vielleicht sogar über Bord geworfen werden. Was ist, wenn die Orte, wo die zwei Partner bisher wohnen, weit auseinander liegen? So weit, dass man nicht gerade mal „rübergeht“. Gleich zu Beginn so etwas wie eine „Wochenendehe“? Das kann ja irgendwie spannend sein, und es gibt Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Aber wir wollen doch mehr! Was ist, wenn unterschiedliche Berufe kaum Zeit füreinander lassen? Der eine geht morgens aus dem Haus, der andere abends. Kaum Zeit für die Liebe! Gebe ich meinen Job auf, suche mir was Neues? Aber ich mach meinen Job doch gerne!

 

Viele Fragen und Widerstände: Gebe ich meine Wohnung auf? Gebe ich meinen Beruf auf? Verzichte ich auf spontane Treffen mit Freunden, auf die Nähe zu Eltern und Geschwistern? … usw.! Bei all diesen Fragen hilft mir die Wissenschaft, der ich meinen Partner verdanke, nicht mehr weiter. Aber nach sechs Wochen stellt sich dann laut Spielplan die Frage: „Machen wir weiter oder gehen wir zum Scheidungsanwalt?“

 

Die Zeit bis dahin können wir gemeinsam nutzen, mein Partner und ich. Wir checken mit Gefühl und Verstand die 10 + 1 Fragen, die HOCHZEIT PREMIUM als Heiratstest zusammengestellt hat ( https://hochzeit-premium.de/blog/ ).Noch einmal: Stimmt das Gefühl füreinander und finden wir positive Antworten auf die 10 + 1 Fragen, dann haben wir auch nach der „Hochzeit auf den ersten Blick“ vielleicht eine Chance nicht nur sechs Wochen sondern – wer weiß – ein Leben lang glücklich miteinander verheiratet zu sein. Hochzeit Premium wünscht es allen!