Heiraten in Sachsen

Veröffentlicht am: Sonntag, 30. Oktober 2011 von admin in:
Heiraten in Sachsen
Heiraten in Sachsen
Heiraten in Sachsen

Hochzeit Premium

SACHSEN

Heiraten im schönen Sachsen.

Heute muss man nicht mehr Heiraten sondern man darf und will. Das Fest zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes soll Akzente setzen und soll eine Feier fürs Leben werden. Gerade in Sachsen existieren viele besondere Orte, die den Tag unterstreichen. Zunächst sollte man sich mit sich und seinem Partner einigen, welchen Charakter das Fest haben sollte. Man kann klassisch gediegen, romantisch oder aber auch ausgefallen feiern. Das Bundesland Sachsen ist geprägt durch landschaftliche Schönheit, protestantische Schlichtheit und klassische Schönheit.

Dresden

 

Mit einigem Recht könnte man Dresden, das auch als Elbflorenz bezeichnet wird, als die Perle Sachsens bezeichnen. Im letzten Jahrzehnt ist der Wiederaufbau dieser Stadt an der Elbe weit fortgeschritten, es existieren hier für eine schöne Hochzeitsfeier sowohl in der Stadt als auch im Umland für jeden Geschmack die richtige Lokalität. Für die Übernachtung der Gäste als auch für das Buffet eignet sich das Westin Hotel Bellevue ausgezeichnet. Hier ist man zentral untergebracht und – das ist der eigentliche Clou an diesem Hotel, man hat einen wunderschönen Ausblick auf das Stadtpanorama . Der Speiseraum, der für Hochzeitsgesellschaften hergerichtet werden kann, ist direkt am Ufer der Elbe, im Frühling hat man freien Gang zu der Uferpromenade. In lauen Frühlings- oder Sommernächten kann die Hochzeitsgesellschaft hier bis in den Morgen tanzen. Allerdings ist man hier nicht auf der eigentlichen Altstadtseite. Wer im richtigen Dresden feiern möchte, ist eventuell mit einer anderen Lokalität besser bedient.

Die Räumlichkeiten für die eigentliche Trauungszeremonie sind hier schier unbegrenzt. Es muss nicht, kann aber die wiederaufgebaute Frauenkirche sein. Diese erstrahlt im Zentrum dieser einmaligen statt in schlichter Pracht. Es gibt übrigens auch Kutschdienste, die das Paar und die Gesellschaft von dem Hotel bis zur Kirche fahren. Die Kirche ist gut gebucht, so sollte man rechtzeitig mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen. Eine weiter schöne Kirche ist am Altmarkt zu finden. Die zuständige Gemeinde ist unter diesem Link zu finden: Es handelt sich um eine evangelische Gemeinde, die auch den Gottesdienstplan mit dem Paar durchgeht. Es handelt sich übrigens um eine sehr liberale Gemeinde, die viel Wert auf Ökumene legt.

Das Taschenbergpalis

 

Das Taschenbergpalais ist heute ein 5 Sterne Hotel integriert. Einstmals war diese Gebäude Herberge für eine Kurtisane von August dem Starken. Er hatte es ihr geschenkt, war auch prakisch, er konnte von seinem Regierungssitz aus die Dame über Gänge besuchen. Alles fußläufig, der Herr war intelligent. Dieses Palais eignet sich für diejenigen, die gerne zentral untergebracht werden möchten. Man ist hier unweit aller Attraktionen der Stadt untergebracht, alles ist fußläufig zu erreichen, oder per Kutsche. Die Hofkirche, die Semperoper alles im Umfeld. Das könnte die Ouvertüre für eine glückliche Ehebeziehung werden. Juweliere und Modegeschäfte sind hier natürlich ins Hotel integriert. Eine kleine, feine Boutique am Ende des Ganges im Hotel sei hier besonders erwähnt. Wenn ein Gast noch kein Hochzeitsgeschenk hat, so könnte man ein Gutschein für diese kleine Boutique dem Hochzeitspaar verehren.

Wer sich zur Feier inspirieren lassen möchte, der kann bei längerer Vorplanung des Festes auch eine der Hochzeitsmessen in Dresden und Umland besuchen. Man könnte seine Liebe ja zu einem Vorausflug nach Dresden einladen und dort auf der Messe die Planungen für das Fest durchführen. Auf dieser Messe gibt es alles zu bestaunen und zu bestellen. Angefangen vom Kleid bis hin zur Lokalität. Die evangelische und auch die katholische Gemeinde – traditionsgemäß ist die Gegend eher protestantisch –sind hier natürlich auch vertreten. Für manchen war eine geplante Hochzeit und das Nachdenken über die Lokalität auch der Anlass wieder in eine Gemeinde einzutreten. Dahinter steckt manchmal der Gedanke, dass alles nicht nur Fassade sondern auch Inhalt sein sollte.

Es gibt noch eine Lokalität, die auch einen gewissen Charme hat, die Stadthalle von Dresden. Es ist ein typisch sozialistischer Bau, vergleichbar mit dem Palast der Republik in Berlin. Hier hat man das Gebäude stehen gelassen, auch dies war eine Zeit. Es ist ein schlichtes Gebäude, vielleicht im Stil der Bauhaus Architekten. Von außen ist ein Mosaik erhalten, im Stil des typischen sozialistischen Realismus mit der Inschrift „unsere Parole heißt Leben“. Man könnte darüber nachdenken, über die Lokalität, über das Motto und über den Neuanfang dieser Stadt und Region. Auch die Semperoper kann in eine Feierlichkeit einbezogen werden. Eventuell zum Start oder zum Ausklang ein Gruppenkontingent zu einem Ballett. Die Lokalität eignet sich hervorragend für Ballette, die Hotels helfen gerne mit der Zusammenstellung von Arrangements.

Dresdener Umland

 

Auch das Umland von Dresden lohnt sich, auch hier kann man seine Hochzeit feiern. Das Umland von Dresden wird auch als sächsische Schweiz bezeichnet. Es gibt fast zu jeder Jahreszeit Schiffsfahrten in die Umgebung. Man kann sogar Trauungen auf der Elbe durchführen. Man könnte so die gesamte Gesellschaft auf ein Schiff einladen und dann auf der Elbe in die malerische Umgebung fahren. Vor allem im Frühling oder auch im Hochsommer eignet sich ein solches Unterfangen. Die Aussichten sind herrlich, man denke nur an die Hintergründe für die Hochzeitsphotos. Die Braut mit wehendem Kleid bei strahlendem Sonnenschein und im Hintergrund die Berge . Das dürfte ein kaum zu toppender Anblick sein.

Meißen

 

Meißen und seine Kathedrale sind auch nicht zu verachten. Die Meissner Kathedrale ist genauso eine mächtige und schöne Kulisse für eine Hochzeit. Das Ambiente von Meißen ist anders, vielleicht herber im Geschmack. Die Weine, die es hier in der Gegend gibt, sind auch der Erwähnung wert. Auch hier gibt es übrigens eine Hochzeitsmesse. Auch hier mit Unterstützung der beiden Großkirchen. Ganz in Weiß kann man eben als Kulisse und als Motto nehmen für eine Start in ein neues Leben. Meißen bietet natürlich auch Anlass für Geschenke, für das typische Porzellan der hiesigen Manufaktur. Das Porzellan von hier ist Inbegriff für langanhaltende Schönheit und Beständigkeit. Aufforderung für die Gäste und Motto für eine Ehe gleichermaßen.

Besonders erwähnt sein der berühmte Dom zu Meißen. Der Domprobstkeller ist bestimmt ein Geheimtipp zu Gestalten von Festlichkeiten.

Chemnitz

 

In der Chemnitzer, Zwickauer Gegend ist die Ritter Georg Halle in Schwarzenberg empfehlenswert. Auch hier findet eine Hochzeitsmesse statt. Dort kann man sich die schöne Halle anschauen.

Leipzig

 

Eine besondere Attraktion der Stadt ist der Zoo. Hier gibt es Räumlichkeiten zu mieten. Sowohl im Leipziger Zoo als auch in der anliegenden Kongresshalle. Eine andere besondere Örtlichkeit in dieser klassischen Stadt istdas Renaissance Hotel. Es liegt sehr zentral und wird von der Kette Marriott betreut. Vor allem durch eine professionelle Gestaltung von Seminaren und Festen fällt es auf. Als Trauungsort kann man eine der barocken Kirchen wählen. Die Niccolaikirche dürfte jedem, der sich in der jüngeren Geschichte auskennt, ein Begriff sein. Sie steht für Aufbruch, Mut und Beharrlichkeit. Auch Tugenden, die viel mit einer Trauung zu tun haben.