Heiraten in Sachsen

Veröffentlicht am: Mittwoch, 30. April 2008 von Redaktion in:

In Sachsen heiraten – Am 1. Mai (Himmelfahrtstag) großer Heiratsmarkt in Diesbach-Seußlitz

Jährlich heiraten in Sachsen in dem kleinen Dorf rund 10.000 Besucher Sachsens größte Vatertagsparty. Viele „einsame Herzen“ schließen den „Bund fürs Leben“, der nur bis Mitternacht hält. Seinen Ursprung hat der Heiratsmarkt im Jahr 1541.

Damals zu Christi Himmelfahrt fand ein Jahrmarkt statt in Verbindung mit der Auflösung des dem Clarissinen-Orden angehörigen Klosters. Die Nonnen legten ihr Ordenskleid ab und tauschten es gegen ein bürgerliches Leben. Die Männer der Region pilgerten nach Seußlitz, um die große Auswahl an Frauen für ihre Suche nach der richtigen zu nutzen.

1991, genau 450 Jahre danach, wurde dieses Spektakel wieder ins Leben gerufen. Heute werden Ehen für einen Tag geschlossen. Jedes Brautpaar wird durch einen „Jux-Pfarrer“ getraut und erhält standesgemäß Goldene Ringe und eine Heiratsurkunde dazu. Das erste Brautpaar des Tages ist immer der jeweilige Schirmherr und die Sächsische Weinkönigin. Glückliche Bräutigams waren schon Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und Box-Profi Axel Schulz.

Los geht’s punkt 10 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen der „Kapelle Oberland“ von und mit Adolf Kiertscher. Mehrere Bühnen, ein Rummel, hunderte Verkaufsstände und natürlich viele, viele Radeberger Bierwagen runden das Bild ab.

Am Nachmittag 15 Uhr wird das Volksfest mit einem Himmelfahrtskracher auf der Open-Air-Bühne auf den Elbwiesen gekrönt. DIE PUHDYS, City, Ballermannstar Möhre, AC/DC und Queen-Revival-Bands u.a. waren schon gefeierte Gäste.

Der Eintritt zum Fest inkl. alle Bühnenprogramme kostet fünf Euro; von Riesa und Meißen verkehren Sonderbusse sowie von Dresden ein zusätzlicher Dampfer. Die Einkehr in den ortsansässigen Gaststätten und Weingütern ist frei.

Mehr Infos dazu : http://www.seusslitzer-heiratsmarkt.de

Ein Kommentar

  1. Party Sound Express 2. Mai 2008 um 18:11

    Vornweg möchten wir ein dickes Lob den Machern der Homepage aussprechen.

    Zur Sache: Wir waren erfreut das wir wieder bei der größten Vatertagsparty Sachsens als DJ und Moderator dabei sein durften.
    Man muß schon staunen was in diesem kleinen und schönen Ort an der Elbe alles bewegt wird und woher die Leute anreisen. Da sind Anreiseweg von 50km überhaupt keine Seltenheit!
    Traditionell waren schon meine Großeltern und Eltern beim Heiratsmarkt in Diesbar-Seußlitz.

    An dieser Stelle noch einmal einen Gruß an alle die den Heiratsmarkt besuchten und an die Diesbar-Seußlitzer und an alle die hier lesen….:-)

    Viele Grüße DJ Ingolf – PartySoundExpress kurz PSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.