Heiraten in Bremen

Veröffentlicht am: Sonntag, 30. Oktober 2011 von admin in:
Heiraten in Bremen
Heiraten in Bremen
Heiraten in Bremen

Hochzeit Premium

BREMEN

Verliebt, Verlobt, Verheiratet.

Das Thema Heiraten steht vor der Tür. Es soll aber keine Null-Acht-Fünfzehn-Hochzeit werden, nein, ein besonderes Ereignis soll auch in einem besonderen Rahmen stattfinden. Kommt man aus der Nähe von Bremen oder direkt aus der Hansestadt, dann findet man in dieser Stadt viele Gelegenheiten und eine Vielzahl an Möglichkeiten, um diesem Tag ein besonderes Gesicht zu verleihen.

 

Bremen verbindet man nicht nur aber auch mit dem in der Altstadt befindlichen sogenannten „Hochzeitshaus“. Viele mittelalterliche Städte sind noch in der glücklichen Lage ein solches Haus vorweisen zu können. Dieser Begriff ist bekannt, aber was steckt dahinter? Ein solches Hochzeitshaus war eine sehr schmale Zelle zwischen zwei Häusern, die von Brautpaar zu Brautpaar weitergegeben wurde, da es in damaligen Zeiten Gang und Gebe war, dass man, um heiraten zu dürfen, ein Haus vorweisen musste. Dieses Hochzeitshaus wurde ständig weiterverkauft, und so konnte auch Paare heiraten, welches sich ein normales Haus nicht hätten leisten können. Stilvoll sollte eine Hochzeit sein, ein gewisses Ambiente möchte man vorfinden und man hat gewisse Vorstellungen, die man für den Tag der Tage verwirklichen möchte.

 

Zuerst einmal geht es daran, die Ausstattung zusammenzustellen, dann kommen die Gedanken, in welchem Rahmen die Trauungszeremonie stattfinden soll. Möchte man in einer Kirche oder in einem Standesamt oder gar auf einem Schloss heiraten. Bremen hat hier einiges zu bieten. So kann man sich wahlweise im Rathaus das Ja-Wort geben oder in einer der vielen Kirchen. Eine Trauung im Bremer Rathaus ist keine einfache Trauung. Sie findet gewöhnlich im vornehm und großzügig eingerichteten Gobelinzimmer statt. Außerdem gehört umfassende Betreuung durch die freundlichen Standesbeamten genauso zum Angebot, wie ein kleiner Sektempfang. Ein französischer Wandteppich aus dem frühen 17. Jahrhundert rundet das Besondere dieses Ensembles ab.

 

Stilvoll und romantisch ist eine Heirat im Standesamt. Hier werden Trauungszeremonien angeboten. Das besondere Flair lässt die Trauung in diesem Rahmen ganz sicher zu einem besonderen Ereignis für das Hochzeitspaar und seine Gäste werden.
Etwas ganz besonderes ist eine Trauung im urigen Lür-Kropp-Hof, einem ehemaligen, schon über 200 Jahre alten reetgedeckten Fachwerk-Bauernhof in Bremen-Oberneuland. Hier können bis zu 80 Personen an einer Trauung teilnehmen. Im „Flet“, dem sogenannten Familien-Feier-Zimmer steht genügend Platz zur Verfügung. Es gibt einen separaten Buffetraum, in dem ein umfangreiches und liebevoll gestaltetes Buffet aufgebaut werden kann. Ebenfalls ist eine Bar vorhanden, wo sich die Gäste ungezwungen bei einem Gläschen unterhalten können. Der Lür-Kropp-Hof bietet Rundumservice für die Ausgestaltung der Hochzeitsfeier, man muss sich um nichts kümmern. Von der Planung über die komplette Gestaltung, die Dekoraton und Ausführung, die Speisenzusammensetllung nach den Wünschen der Auftraggeber bis hin zur Reinigung wird alles vom Team des Hofes übernommen, die sich auf solche Feierlichkeiten spezialisiert haben. Aber das ist noch lang nicht das komplette Angebot an Trauungsörtlichkeiten in Bremen. In einem architektonisch typisch für die Umgebung Bremen aussehenden Haus, dem Meta-Rödiger-Hochtiedhuus kann man mit einer Hochzeitsgesellschaft bis zu 35 Personen die Trauungszeremonie mit der nachfolgenden Feier verbinden. Die Besonderheit hierbei ist, dass man, sofern man das möchte, die Trauung live übertragen lassen kann, um zum Beispiel verhinderten Gästen zu ermöglichen via TV an der Feier teilnehmen zu können. Zum Anwesen gehört ein weitläufiger Park mit herrlichen Grünanalagen, wo man sich wohlfühlen kann. Das Ambiente ist hier etwas Einmaliges.

 

Eine Trauung auf einem Schiff wäre doch einmal etwas ganz ausgefallenes. In Bremen Vegesack ist dies möglich. Auf dem Schulschiff „Deutschland“ werden standesamtliche Trauungen angeboten. Hier kann man Windjammer-Romantik pur erleben. Eine intime Trauung auf diesem Schiff ist für das Brautpaar ein einschneidendes Erlebnis und ein denkwürdiger Augenblick. Last but not least wäre es doch wahrhaft einmalig, sich in einem Leuchtturm das Ja-Wort zu geben. Auch dies ist nahe Bremen möglich, und zwar im Pilsumer Leuchtturm. Verschiedene Künsteragenturen bieten zum Beispiel die Organisation von Unterhaltungsprogramm und musikalischer Untermalung an. Gern kann man auch eine Kutschfahrt von Kirche oder Standesamt zum Restaurant buchen. Sicher ist dies auch eine tolle Attraktion. Aber auch direkt in der Stadt Bremen gibt es eine Vielzahl an Restaurants und Hotels, die Hochzeitsfeierlichkeiten organisieren und ausstatten. Vom rustikalen- bis zum Delikatess-Buffet kann man sich und seine Gäste im „Goedeken“ in der Berckstraße 4 an seinem Ehrentag verwöhnen lassen. Gepflegt und gemütlich kann man hier seine Hochzeitsfeier ausgestalten. Weitere interessante und stilvolle Räumlichkeiten und Restaurants in Bremen kann man hier finden:

 

• Ratskeller-Bremen
• Park-Hotel-Bremen
• Gourmetkompass
• Hilton-Bremen

 

Das 4-Sterne-Hotel Forsthaus Heiligenberg ist ein ganz anderer Ort, den man für seine Hochzeitsfeierlichkeiten mieten kann. Die historischen Ringwallanlage umgibt einen Fachwerkkomplex, indem sich das Forsthaus befindet. Es gehört zur Gemeinde Bruchhausen-Vilsen und liegt nahe bei Bremen. Das Anwesen ist idyllisch gelegen und verspricht mit seinem stimmungsvollen Ambiente eine besonders eindrucksvolle undromantische Hochzeitsfeier.

 

Im Forsthaus Heiligenberg kann man sich die Feier individuell nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen und gestalten lassen. Ob man im kleinen Kreis feiern möchte und anschließend im Hochzeitszimmer die Hochzeitsnacht verbringen und den Tag ausklingen lassen möchte, oder man feiert im großen Familienkreis mit Kind und Kegel. Jede Variante wird umgesetzt und festlich ausgestaltet. Den Vorstellungen und Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Ganz nach eigenem Ermessen des Brautpaares kann die Trauung standesamtlich oder kirchlich vollzogen werden. Es besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Orten des Komplexes, wie zum Beispiel in einer Mühle, im Fachwerkspeicher und in der Museumseisenbahn zu heiraten. Gern kann man die Verbindung auch während einer romantischen Fahrt durch den Wald um den Heiligenberg offiziell machen. Spielt das Wetter mit, ist es immer wieder auch sehr schön, unter freiem Himmel in den ausgedehnten Anlagen und Grünflächen die Hochzeitszeremonie stattfinden zu lassen. Außergewöhnliche und stimmungsvolle Kulissen gibt es hier zuhauf. Die anschließende Feier ist garantiert ein Volltreffer, da das Buffet fast ausschließlich aus eigener Herstellung gezaubert wird. Nur die besten Produkte werden verwendet. Phantasievoll und individuell gestaltet ist ein Buffet im Forsthaus Heiligenberg ein Gaumenschmaus der besonderen Art.

 

Möchte man seine Hochzeitfeier weitestgehend selbst organisieren und gestalten, dann kann man sich auch für eines der zu mietenden Bürgerhäuser in und um Bremen entscheiden. Hier steht dann ausreichend Raum zur Verfügung, um genügend Platz für eine große Hochzeitsgesellschaft zu haben. Der „Blumentraum“ ein innovativer Blumenladen in Bremen bietet alles rund um die Gestaltung der Feier an. Hier ist man in guten Händen. Brautfloristik aller Art vom Brautstrauß, bis zur Tischdeko über die Dekoration des Autos oder der Kutsche. Auch der Haarschmuck der Braut will überlegt und in spezialisierte Hände gegeben werden. Selbst herrlich bunte Streukörbe und faszinierend gebundene Kopfkränze für die kleinen Blumenmädchen werden im „Blumentraum“ arrangiert. Möchte man sich ganz auf die eigentliche Hochzeit konzentrieren und nicht mit den vielen Kleinigkeiten rund um die Planung befassen, so kann man dies auch einem sogenannten Weddingplaner überlassen. Auch hier gibt es einige Adressen in Bremen, die sich auf die kompletten Planung von der Einladung über den Frisör und die Hochzeitskleidung spezialisiert haben. Kerstin Stratmann mit der my day GbR ist als Hochzeitsplanerin tätig. Der Hochzeitstisch mit einer Auswahl an beliebten Geschenken ist vielfach zu einer schönen Tradition geworden. In Bremen bietet zum Beispiel das Rosenthal Studio Haus diesen Service an.

 

Die Blöchliger sind in und um Bremen als Veranstaltungsmanagement und Party-Service bekannt. Ursula Blöchliger als Inhaberin der Institution ist darauf bedacht, die gesamte Veranstaltung nach den Wünschen des Brautpaares zu gestalten. Auch für die musikalische Untermalung wird gesorgt. Es gibt auch Paare, die ihren Hochzeitstag allein in trauter Zweisamkeit begehen möchten, diese haben die einmalige Möglichkeit im kleinsten Hotel der Welt, im „Hochzeitshaus“ einen Candle-Light Abend für zwei zu verleben und in diesem romantischen Ambiente den Hochzeitstag ausklingen und das Eheleben beginnen zu lassen. Der Vielfalt an Hochzeits- und Trauungsmöglichkeiten sind in Bremen keine Grenzen gesetzt. Man kann sich in spezialisierte Hände begeben oder die Feier persönlich organisieren, man kann unter freiem Himmel oder in einem der zahlreichen romantischen Örtlichkeiten die Ringe tauschen. Bremen ist eine Stadt, in der man gern heiratet.