Facelift für Hochzeits-UFO zum 30. Geburtstag

Veröffentlicht am: Dienstag, 12. März 2013 von Administrator in: Hochzeit-Premium Magazin

Ostseebad Binz und Hamburg, März 2013 (gr) Wie ein am Strand gelandetes UFO sieht der Rettungsturm von Binz aus. Leuchtend weiß ist er und zieht mit seiner futuristischen Form alle Blicke auf sich. Für 1500 Ehepaare ist das UFO mehr als nur ein Rettungsturm. Hier sagten sie „Ja“ zueinander und zelebrierten – wer möchte barfuß im Sand – einen Höhepunkt ihrer Liebe. 2013 wird das Heiraten im UFO noch schöner, denn das Innere des Turmes wurde komplett neu gestylt. Schon verheiratet? Kein Problem! Im UFO können verliebte Langzeitpaare ihr Eheversprechen auch erneuern. 

Wer zum ersten Mal am Binzer Strand entlang spaziert, traut seinen Augen nicht. Plötzlich taucht etwas Weißes auf. Es steht auf einer Säule und erinnert an ein Ufo auf Zwischenlandung. Seine vier ovalen Seiten sehen aus wie eine Kombination alter Fernsehbildschirme mit Sprossenfenstern. Der berühmter DDR-Architekt Ulrich Müther (1934-2007) aus Binz konstruierte den Turm. Seit 2006 kann in dem kleinen, mit Sand ausgestreuten Raum auch geheiratet werden, der Platz reicht für die zukünftigen Eheleute und zwölf Gäste. Rund 1500 Paare nutzten das Angebot bisher, genossen bei der standesamtlichen Zeremonie den Blick auf die Ostsee und feierten nach dem Ja-Wort am Strand mit Champagner und Hochzeitstorte.

Claudia und Christian Mrazek-Muntwiler aus St. Gallen gehören zu diesen Glücklichen. „Das Heiraten im Turm mit direktem Meerblick war ein unvergessliches Erlebnis. Der Aperitif barfuß am Strand und die anschließende Schiffsfahrt waren für unsere vielen Schweizer Gäste ein absolutes Highlight“, sagt die blonde Ärztin. Auch Simone und Johannes Fredebeul aus Bielefeld finden diesen Trauort einmalig. „Es gibt sicherlich edlere Räumlichkeiten, um den Bund der Ehe zu schließen. Aber wir lieben das Einfache und Außergewöhnliche. Und genau das hatten wir im Hochzeits-UFO gefunden!“ Auch prominente Gesichter wurden schon im Turm gesehen. Zuletzt traute sich dort im Dezember 2011 Schlagersänger Hans-Jürgen Beyer („In mir klingt ein Lied“).

In diesem Jahr wird das Heiraten im UFO noch schöner. Zum 30. Geburtstag des Turmes spendierte die Gemeinde Binz ihrem denkmalgeschützten Turm am Strandzugang 6 ein Facelifting mit neuen Möbeln, frischer Farbe und einer blauen Lichtinstallation. Zwei Drittel der in Binz geschlossenen Ehen nehmen ihren Anfang im Rettungsturm. Es gibt aber auch noch andere romantische Hochzeitsorte in Binz. Wer stilecht in den Hafen der Ehe schippern möchte, kann dies auf der MS Cap Arkona tun und danach über die berühmte Seebrücke spazieren. Im Hotel AM MEER & Spa wird hoch oben unter der Glaskuppel der Blue Moon Lounge mit einem spektakulären Panoramablick geheiratet.

Und das Travel Charme Kurhaus Binz bietet Hochzeitspaaren seine Terrasse mit Meerblick an. 2013 gibt es hier außerdem ein Brautpaar-Arrangement. Darin enthalten: Drei Übernachtungen, zwei Abendessen, freie Spa-Nutzung und am Hochzeitstag ein Braut-Make-up, Champagner nach der Trauung und ein romantisches Candlelight-Dinner mit fünf Gängen im Kurhaus-Restaurant (ab 520 Euro pro Person). Ein Honyemoon-Angebot macht auch die Villa Salve: zwei Tage Auszeit in einer Juniorsuite mit Ostseeblick, Champagner, zweimal Frühstück und einem Candlelight-Dinner (ab 395 Euro). Romantik pur, nur heiraten geht in der Villa Salve (leider) nicht. Macht aber nichts. Bis zum Rettungsturm sind es auf der Strandpromenade schöne 20 Spazierminuten.

 

Alle diese Angebote können auch verheiratete Paare nutzen, die ihr Eheversprechen erneuern möchten. Der einzige Unterschied: Die Zeremonie gestaltet statt der Standesbeamtin ein freier Hochzeitsredner, Kontakte vermittelt die Kurverwaltung. Auf die Jahre kommt es dabei nicht an: Egal ob nach fünf, zwanzig oder fünfzig Jahren, romantisch wird es immer, wenn die Herzen im Takt der Wellen höher schlagen.

Aktuelle Fotos vom Rettungsturm und von Brautpaaren gibt es hier:
http://www.ostseebad-binz.de/service/presse/pressefotos.html#c4670

 
Weitere Informationen:     
Gemeinde Ostseebad Binz
Kurverwaltung
Heinrich-Heine-Str. 7
18609 Ostseebad Binz
Tel. 038393-148 148
Fax: 038393-148 299
Informationen für die Presse:   
Gabriele Richter PR
Tel. 040-399 09 101
Presse Kurverwaltung
Gemeinde Ostseebad Binz:
Marikke Behrens