Ehekurs für der Hochzeit – in Indonesien Wirklichkeit?

Veröffentlicht am: Samstag, 7. Februar 2009 von Redaktion in: heiraten

Viele Frauen werden es sich vielleicht schon vor ihrer eigenen Hochzeit hierzulande gefragt haben: Ist der zukünftige Ehemann wirklich geeinigt für die Ehe? Wer hierzulande an einen Ehekurs denkt, der den Partner auf Herz und Nieren prüft, mag belächelt werden, doch in Indonesien ist dieser Kurs längst Realität.

Wer jetzt hofft, die Männer bekämen während des Kurses beigebracht, wie sie sich richtig am Haushalt beteiligen können oder ihre Frau in allen Lebenslagen unterstützen, wird jedoch enttäuscht. Vor allem der Charakter des Mannes soll im Rahmen des eintätigen Kurs geprüft werden, an dessen Ende sich herausstellen soll, ob der Mann wirklich in der Lage ist, sich ganz und gar auf eine Frau in der Ehe einzulassen. Der Hintergrund dieses Kurses ist dabei ein durchaus ernster: In dem größtenteils muslimischen Land Indonesien ist Polygamie nicht strafbar, so dass ein Mann hier Ehen mit bis zu fünf Frauen schließen kann.

Vor allem die schnell wachsende Zahl an Scheidungen sorgt in dem asiatischen Land mittlerweile dafür, dass Ämter überlastet sind. Die Politik reagierte schnell und macht nun eine Heirat ohne das Zertifikat des Kurses unmöglich. Standesbeamte der Insel haben fortan nicht mehr die Erlaubnis, ein Paar zu verheiraten, ohne das der Kurs bestanden wurde. Schließlich ist die Ehe nicht irgendein Gelöbnis, sondern bindet beide Seiten an die ehelichen Rechte und Pflichten. Dies soll den Männern kurz vor ihrer Hochzeit noch einmal bewusst gemacht werden.

Ob sich die Einrichtung eines solchen Ehekurses auch für Deutschland empfiehlt? Da hier die Vielehe verboten ist, dürfte dies bezweifelt werden. Die Hoffnung mancher Frau hierzulande muss also weiterhin ein frommer Traum bleiben, dass sich der zukünftige Ehemann als wirklich ehetauglich erweisen muss.