Diamantene Hochzeit – eine Geschichte aus einer anderen Welt?

Veröffentlicht am: Montag, 14. März 2016 von admin in: Allgemein

wedding-865858__180[1]Diamantene Hochzeit – das klingt wunderbar, kostbar, edel. 60 Jahre verheiratet – das klingt eher nüchtern und sehr, sehr lang, unvorstellbar lang, eine halbe Ewigkeit. Wer von uns kann, wenn er jung ist, schon soweit denken? Doch es gibt sie, die Paare, die versprechen, sich ein Leben lang zu lieben, ein Leben lang füreinander da zu sein und – die das auch schaffen!

Dieser Tage habe ich eine Geschichte gelesen von einem Paar im Schwäbischen, da hat das funktioniert. Die sind einfach zusammen geblieben, keiner hat gemeint, einen besseren finden zu können. Drei Kinder haben sie, und gearbeitet haben beide. Sie weniger als er, okay, aber Kinder brauchen ja einen, der sich kümmert, der sie an die Hand nimmt beim Großwerden.

Und Projekte haben die zwei immer gehabt, gemeinsame Ziele, zum Beispiel ein Haus sich zu bauen oder mit Freunden unterwegs sein. Natürlich war nicht alles nur Zuckerschlecken, und manchmal hat es auch gekracht. Was soll‘s, am nächsten Tag scheint wieder die Sonne. So funktioniert‘s.

Ja, ja, sagt jetzt vielleicht einer, Schwaben, da ist die Welt noch in Ordnung, Aber Hamburg, Berlin oder Köln, da ticken die Uhren anders. Klar, die Zeiten ändern sich und die alten Modelle passen nicht immer und überall. Aber wie sagt das Sprichwort? Jeder ist seines Glückes Schmied! Und so eine Geschichte aus dem Schwäbischen macht ja auch Mut, die Ringe zu tauschen und einzusteigen in eine weiße Hochzeitskutsche …