Brautkleider im Duchesse-Stil / Princess-Stil

Veröffentlicht am: Dienstag, 24. September 2013 von Administrator in: Ratgeber

 

Brautkleider im Duchesse-Stil / Princess-Stil

 

Der Duchesse-Schnitt ist unter den Brautkleidern wohl der pompöseste. Kleider in diesem Stil – gerne auch als Princess-Schnitt bezeichnet – zeichnen sich durch ein schmales Oberteil aus. Dabei erinnert das Oberteil an eine Korsage oder ein Mieder, wie es im 18. Jahrhundert getragen wurde und wodurch das Duchesse Brautkleid seinen Schnitt erhalten hat. Während das Oberteil sehr eng geschnitten ist, ist der Rock breit und voluminös.

 

Duchess neuIn der Regel wird beim aufgebauschten Rock mit einem Reifrock, auffälligen Applikationen und Stoffen wie Tüll gearbeitet. Aufwendige Raffungen oder Verzierungen sind keine Seltenheit. Mit dieser prunkvollen Verarbeitung gilt das Princess/Duchesse Brautkleid für viele Bräute als absolutes Märchenkleid.

 

Welche Frau kann dieses Brautkleid tragen?

Frauen mit einer O-Figur (große Oberweite, fülliger Bauch, meist schlanke Beine) oder einem H-Typ (Schultern und Hüften auf einer Linie, kaum Taille) sollten von den Duchesse Brautkleidern Abstand nehmen. Hier würden eventuelle Problemzonen noch verstärkt. Man kann es jedoch immer ausprobieren. Auch sehr kleine, zierliche Frauen können mit dem Schnitt Probleme bekommen, da er 1. die schlanke Figur verbirgt und 2. die Körpergröße optisch verringert.

 

Ideal ist der Princess-/ Duchesse-Schnitt für Frauen mit einer Birnen-Figur – schmale Schultern und etwas breitere Hüften (A-Typ). Diese verschwinden unter dem voluminösen Rock, währen die Schulterpartie betont wird. Aber Vorsicht: Bei diesem Figur-Typ darf man nicht zu klein sein, wenn man ein Duchesse Brautkleid tragen möchte!

 

 

Das Besondere am Duchesse-Stil:

– Eng anliegendes Oberteil, sehr breit ausgestellter Rock
– Kaschiert breite Hüften und Oberschenkel
– Pompöser Schnitt mit Raffungen und Applikationen
– Ideal für den A-Typ
– Nicht zu empfehlen für sehr kleine, zierliche Bräute oder den O-Typ und den H-Typ

 

Fotoquelle: Hochzeit-Premium.de