40. Hochzeitstag auf einem Traumschiff

Veröffentlicht am: Mittwoch, 3. März 2010 von Dorothea F. Voigtlaender in: Hochzeitstag

Kreuzfahrten durch Meere mit wunderschönen Landausflügen an Inseln und historischen Stätten stehen 2010 ganz groß auf dem Programm

40. Hochzeitstag auf einem Traumschiff

Fassungslos streiche ich liebevoll über mein bestes Cocktailkleid: Die Schuhe passend dazu, die richtigen Seidenstrümpfe, doch das Kleid passt nicht mehr, der Reißverschluss bleibt genau in der Mitte hängen. Aufgeregt rase ich zur Waage ins Badezimmer, doch mein Gewicht stimmt, wie seit vielen Jahren schon. Doch irgendwie muss sich meine Figur verändert haben. Da haben wir nun endlich zu unserem 40. Hochzeitstag eine total elegante Kreuzfahrt gebucht, Kabine außen natürlich, eine wunderschöne Reise laut Programm mit vielen Ausflügen und Festen auf einem „Traumschiff“, doch die Garderobe stimmt einfach nicht. Da kann ich doch nicht in meinen Alltagsjeans erscheinen und meinem ausgeleierten T-Shirt, auch wenn es mein Lieblings-T-Shirt ist. Turnschuhe, ja richtig, Turnschuhe trägt man auf einem Schiff. Das hatte ich neulich von einem „Fachmann“ gehört und in der Fernsehsendung „Das Traumschiff“ gehört. Doch wenn ich mich recht erinnere, bei den Fernsehsendungen „Kreuzfahrtschiff“ trugen die Damen auch nicht immer Turnschuhe, außer bei den Landausflügen. Oder?

Entgeistert packe ich nun meine beiden Koffer wieder aus, da muss ich jetzt umdenken und umplanen. Doch für eine Schneiderarbeit ist es jetzt zu spät. An alles haben wir gedacht, doch die Garderobenfrage stand nicht auf der Hitliste unserer Reise in die Luxuswelt. Wirklich Luxuswelt? Tröstend sortiert mein Mann mit mir nun die Einzelteile. Mein neuer Bikini ist sein Geschenk. Dann die luftigen neuen T-Shirts, ja, die passen zu den beiden weißen Hosen. Sicherheitshalber ziehe ich sie noch einmal an. Sie passen. Klar, die sind ja auch funkelnagelneu. Doch die Gürtel müssen noch ein Loch mehr haben. Irgendwie hat sich die Taille aufgebläht, und für eine Diätkur ist es nun zu spät. Also noch einmal einen Hops auf die Waage, ein Blick auf die Wiegetabelle: Größe, Alter, Gewicht: Idealgewicht. Also was soll das? Hat mir da das Schicksal einen bösen Streich gespielt?

Tröstend legt mir mein Mann den Arm um meine Schultern. „Das ist normal, ärgere Dich nicht, zum Fest kaufe ich Dir ein neues Cocktailkleid, vielleicht eine Kombination, kein richtiges Kleid, sondern ein Kostüm, dann kannst Du  mit Bluse oder einem schönen kleinen Pulli variieren“, schlägt er ruhig vor. „Und außerdem gefällst Du mir heute besser als früher, Du bist wenigstens nicht mehr so dünn“. Tja, das sagt sich so leicht, und um meine traurigen Augen schnell zu vergessen, holt er schon mal das Auto aus der Garage, ich packe vier Paar Schule ein, die zum „Traumabend“ auf dem „Traumschiff“ passen könnten, und wir nehmen das beste Modegeschäft in der Innenstadt einen vollen Morgen in Beschlag. Die Verkäuferinnen sind nett, sie verstehen meine Probleme, und da ist auch die Näherin bereit, hier und da eine kleine Änderung, und das sofort, zu bearbeiten. „Schließlich feiern heutzutage nicht mehr allzu viele Paare ihren 40. Hochzeitstag“, brummelt mein Mann mit kaum verhohlenem Stolz und freut sich an meiner Freude.

Und dann werden endlich die beiden Koffer gepackt, in einen neuen Rucksack werden die Kosmetikartikel und die Kameras und noch zwei Paar Schuhe hineingequetscht, und ja, noch zwei kleine Handtaschen und die Taschenlampe, falls mal der Strom ausfällt. Man muss ja wirklich an alles denken.